• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar

DFB-Team: Von Ilkay Gündogan muss mehr kommen - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 27.03.2024
  • 01:44 Uhr
  • Tobias Hlusiak
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft siegt auch gegen die Niederlande und schließt den ersten Länderspieldoppelpack des EM-Jahres mit zwei Statement-Siegen ab. Es gibt viele erfreuliche Entwicklungen. Aber eine sehr wichtige Personalie macht Sorgen. Ein Kommentar.

Aus Frankfurt berichtet Tobias Hlusiak

Im vergangenen Herbst war Ilkay Gündogan plötzlich ganz oben angekommen.

Als amtierender Champions-League-Sieger war er das auf Vereinsebene schon länger. Und dann machte Bundestrainer Hansi Flick den damals 32-Jährigen zum Kapitän der Nationalmannschaft.

Jahrelang war er unter dem Radar geflogen. Kein DFB-Coach fand so wirklich die richtige Position für den Spielführer von Triple-Gewinner Manchester City. Dabei war er - unbestritten - über Jahre einer der besten Mittelfeldspieler im internationalen Fußball.

Nun sollte alles besser werden:

Zentrale Rolle für Gündogan. Schlüsselspieler. Anführer.

EIn halbes Jahr später deutet sich in der Öffentlichkeit die nächste Diskussion über den mittlerweile 33-Jährigen an.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland vs. Niederlande: Einzelkritiken und Noten beider Teams

  • Nagelsmann rastet wegen Rasen aus

Ilkay Gündogan fällt deutlich ab

Denn beim Länderspiel-Doppelpack gegen Frankreich und die Niederlande überzeugte die DFB-Elf zwei Mal. Gündogan aber in keinem der beiden Spiele wirklich.

Und dass, obwohl ihn der neue Bundestrainer - der mittlerweile bekanntlich längst nicht mehr Flick, sondern Nagelsmann heißt - weiter vorne einsetzt, auf seiner Lieblingsposition als einer der drei Zehner.

Der mittlerweile 33-Jährige bemühte sich redlich, mit den Wunderkindern Florian Wirtz und Jamal Muiala mitzuhalten. Es gelang ihm nur in Ansätzen.

Im direkten Vergleich mit seinen Nebenleuten fiel der Spielmacher des FC Barcelona deutlich ab.

Und das ist ein Problem.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wirtz, Musiala und Kroos sind unabkömmlich

Weil jede Diskussion um Ilkay Gündogan immer auch eine um den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wäre. Die Tragweite ist eine andere angesichts dieser wichtigen Position. Fast schon ein Politikum.

Und dieses deutet sich tatsächlich an. Denn trotz der Binde an Gündogans Arm sind andere unabkömmlicher als er.

Musiala und Wirtz sind das offensive Herz der Mannschaft. Von ihnen geht der Zauber aus. Sie sollen Gegner knacken und für Begeisterung sorgen.

Anzeige
Anzeige

Toni Kroos ist der gefühlte Kapitän

Toni Kroos ist gesetzt, weil gerade erst zum Comeback überredet und in den ersten zwei Spielen überragend - gefühlt ist eigentlich er der Kapitän der DFB-Elf. Robert Andrich überzeugte ebenso.

Sollte Leroy Sane wieder Top-Form erreichen und in die Mannschaft drängen, wäre wohl Gündogan der erste Wackelkandidat.

Der Kapitän muss dringend eine Schippe drauflegen, sonst droht ein Problem. Denn eigentlich muss ein Kapitän gesetzt sein und auch leistungsmäßig vorangehen.

Das tut Gündogan im Moment nicht.

Mehr News und Videos
26.04.

Erneuter Eklat in Spanien? Ex-Spielerinnen beschuldigen Trainer

  • Video
  • 02:04 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group