Während seines Studiums von 2004 bis 2008 startete seine Karriere mit Praktika und freier Mitarbeit bei verschiedenen Regionalzeitungen. Nach weiteren Praktika im Online-Bereich folgte in den Jahren 2011 und 2012 sein Volontariat, in dem er über den damaligen Bundesligisten 1. FC Nürnberg berichtete. Seither war und ist er für verschiedene Online-Redaktionen tätig - dabei liegt der Fokus zumeist, aber nicht immer auf der Sportberichterstattung.

Steckbrief zu Marcus Giebel:

Seit wann bei ran? Seit 2015

Seit wann im Sportjournalismus? Seit 2009 (erste regelmäßige Erfahrungen ab 2006)

Ausbildung? Abitur, Magister Artium in Sport & VWL in Göttingen, Volontariat in der Sportredaktion der Abendzeitung Nürnberg (Print)

Berichterstattung: vor allem Fußball, Formel 1, American Football

Bisherige Jobs:

u.a. spox.com, sport1.de, Focus Online, Augsburger Allgemeine (online), Münchner Merkur & tz (online)