• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football

XFL kontert USFL: Verantwortliche wollen Spieler der neuen Liga ködern

  • Aktualisiert: 19.04.2022
  • 20:32 Uhr
  • ran.de / Daniel Kugler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die XFL wirbt nach dem erfolgten Saisonstart der Konkurrenz-Liga USFL um die Gunst der Spieler-Agenten. Bessere finanzielle Rahmenbedingungen und der komfortablere zeitliche Rahmen in der Offseason der NFL sollen Spieler von einem Wechsel überzeugen.

München/Greenwich - Die XFL setzt ihre Bemühungen fort, die Rückkehr der USFL auf das Spielfeld zu konterkarieren. Hierzu wurde laut "ESPN" ein virtuelles Treffen mit Agenten einberufen, um ihnen die Pläne der Liga für ihr Comeback zur Saison 2023 und darüber hinaus zu erläutern.

Eine gezielte Maßnahme, um den jüngst erfolgten Saisonstart des Konkurrenten in den Hintergrund zu rücken und die mediale Aufmerksamkeit auf das eigene Produkt zu lenken.

Aus einem vorgelegten, internen Protokoll der Veranstaltung geht demnach hervor, dass ein sportliches Argument besonders herausgehoben wurde. Der Saisonplan der XFL, deren Spielzeit im Februar beginnt und im Mai endet, sei für Spieler, die nach der Saison von NFL-Teams berücksichtigt werden wollen, deutlich "vorteilhafter".

Die USFL startete erst im April und reicht mit ihrem auf maximal zwölf Saisonspiele ausgelegten Spielbetrieb deutlich weiter in die Saisonvorbereitung der NFL hinein. Ein Manko für Spieler, die sich durch ihr Engagement in der kleineren Liga für die ganz große Bühne empfehlen wollen.

Dem Bericht zu Folge wurde den Spielervertretern zudem aufgezeigt, dass die XFL um Mitbesitzer Dwayne "The Rock" Johnson höhere Gehälter und bessere Leistungen als die USFL bieten würde.

Anzeige
Historisch! Die Rückkehr der USFL

Historisch! Die Rückkehr der USFL

Erstmals seit den 1980er Jahren gibt es mit der USFL wieder eine Konkurrenz zur NFL! Was Donald Trump damit zu tun hatte und wie das Eröffnungsspiel zwischen den Birmingham Stallions und den New Jersey Generals ausging sehen Sie im Video.

  • Video
  • 02:03 Min
  • Ab 0

XFL vs. USFL: Rennen um Spieler beginnt

USFL-Spieler erhalten demnach 4.500 Dollar pro Woche zusätzlich zu den Prämien, wenn ihr Team gewinnt. Außerdem erhalten sie während der Regular Season bezuschusste Unterkünfte: Die USFL zahlt 75 Dollar für ein 150-Dollar-Hotelzimmer pro Tag am Standort der Liga in Birmingham, Alabama, wo alle Spiele Regular Season ausgetragen werden.

Die Verantwortlichen der XFL haben den Agenten laut "ESPN" mitgeteilt, dass die Gehälter in der XFL nicht nur höher sein werden, sondern auch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung während der Saison in vollem Umfang übernommen werden.

Jedes der acht XFL-Teams wird voraussichtlich einen 70-Mann-Kader haben, von denen 45 für Spiele aktiv sind, was 560 Arbeitsplätze für Spieler bedeutet - etwa 200 mehr als in der USFL aufgrund der dortigen Kadergrenzen.

Ein wichtiger Punkt spricht laut der Meldung aber zumindest zunächst gegen die XFL: Die USFL-Spieler haben Zweijahresverträge unterzeichnet, was einen Ligen-Wechsel 2023 zur dann startenden Konkurrenz-Liga erschweren wird. Auf Nachfrage von "ESPN" wollte sich die XFL nicht zu diesem Thema äußern.

Und nicht nur bei den bereits verpflichteten Spielern sieht sich die USFL im Vorteil.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Dwayne XFL
News

Ärger für "The Rock" und XFL: Klage wegen Logo droht

Die XFL wagt 2023 einen neuen Anlauf. Allerdings läuft längst nicht alles nach Plan, denn jetzt gibt es Zoff um das neue Logo.

  • 13.04.2022
  • 10:18 Uhr

Zweite Kraft hinter NFL: USFL sieht sich vor XFL

In den Tagen vor dem Startschuss der neuen Liga erklärte Daryl Johnston, Executive Vice President of Football Operations der USFL, dass die Liga im künftigen Wettkampf mit der XFL "die Nase vorn" haben werde.

"Ich weiß nicht, ob es so sehr darum geht, zu sehen, wer zuerst da ist", sagte Johnston über die sich im Besitz von "Fox Sports" befindliche Liga: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung, und wer hat diese Erfahrung? Es geht zurück zu unseren Fernsehpartnern. Wo könnte (die XFL, Anm. d. Red.) mit uns konkurrieren, wenn wir über die Präsentation des Produkts sprechen?"

Nach Angaben der Liga wurde das Eröffnungsspiel von durchschnittlich drei Millionen Zuschauern gesehen oder gestreamt.

Du willst die wichtigsten Football-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group