• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Basketball-Pokal: Göttingen und Frankfurt erste Viertelfinalisten

  • Aktualisiert: 06.10.2018
  • 20:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die BG Göttingen und die Frankfurt Skyliners sind die ersten Viertelfinalisten im runderneuerten Pokal-Wettbewerb der Basketball Bundesliga (BBL).

Köln (SID) - Die BG Göttingen und die Frankfurt Skyliners sind die ersten Viertelfinalisten im runderneuerten Pokal-Wettbewerb der Basketball Bundesliga (BBL). Die Göttinger drehten gegen die in der Liga zweimal siegreichen MHP Riesen Ludwigsburg mit einem 15:0-Lauf im Schlussviertel die Partie und siegten 72:67 (32:31). Auch die Hessen hatten das bessere Ende für sich und schalteten ratiopharm Ulm mit 78:74 (34:42) aus.

Bei der BG war vor 2168 Zuschauern Derek Willis mit 19 Punkten bester Werfer, bei den Riesen kam John Crawford als erfolgreichster Schütze auf dem Parkett auf 20 Zähler. Shooting Guard Brady Heslip steuerte zum Erfolg der Frankfurter vor 3560 Besuchern 24 Punkte bei, übertroffen wurde er von Ludwigsburgs Dwayne Evans (25).

Das Pokalformat wurde radikal geändert, nun bekommen auch die "Kleinen" ihre Chance. 16 statt bisher sieben Teams sind nun dabei und starten in einem neuen Modus ins Achtelfinale. Nur die Aufsteiger Vechta und Crailsheim müssen zuschauen.

Bislang hatte es eine Qualifikationsrunde unter den sechs besten Mannschaften der Hinrunde gegeben, die Sieger traten mit dem Gastgeber beim Top Four an. Das Finalturnier ist Geschichte. Nun wird der Titelträger über vier K.o.-Runden ausgespielt. Nach dem Auftakt folgen Viertel- (22./23. Dezember), Halbfinale (20. Januar 2019) und Finale (17. Februar).

Cupverteidiger und Meister Bayern München empfängt am Sonntag (15.00 Uhr, Telekom Sport) zum Auftakt die Giessen 46ers.


© 2024 Seven.One Entertainment Group