• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DBB-Boss Weiss total bedient: "Das ist großer Mist"

  • Aktualisiert: 11.09.2019
  • 17:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Ingo Weiss stand der Frust ins Gesicht geschrieben. "Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Wir sind mit anderen Erwartungen hierhin gefahren."

Shenzhen - Ingo Weiss stand der Frust ins Gesicht geschrieben. "Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Wir sind mit anderen Erwartungen hierhin gefahren. Wir haben nicht abgeliefert", sagte der Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nach der zweiten Niederlage der Nationalmannschaft im zweiten WM-Spiel in China. Durch das 68:70 (39:37) gegen den Außenseiter Dominikanische Republik ist das Team um NBA-Profi Dennis Schröder so gut wie gescheitert, die zweite Runde ist realistisch betrachtet nicht mehr zu erreichen.

"Das ist großer Mist", sagte Weiss in Shenzhen sichtlich angefasst. Zwar könne das Team "auf Topniveau mitreden", es sei aber "von anderen hoch eingeschätzt worden". Vor Turnierbeginn hatten viele Experten, darunter der frühere Bundestrainer Svetislav Pesic, die Mannschaft zum erweiterten Favoritenkreis gezählt und von Medaillen geredet. Jetzt ist sogar Olympia in Tokio 2020 in Gefahr.

Voraussichtlich spielt die DBB-Auswahl ab Samstag in Shanghai in der Platzierungsrunde um die Positionen 17 bis 32. Sieben direkte Olympia-Tickets werden in China vergeben, diese sind nicht mehr erreichbar, wird die zweite Runde verpasst. Es erhalten aber 16 weitere Mannschaften das Startrecht bei einem Qualifikationsturnier für die Sommerspiele. 

Anzeige: Alle Spiele der Basketball-WM (31.08. bis 15.09.) gibt es live und kostenlos bei MAGENTA SPORT.


© 2024 Seven.One Entertainment Group