• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fragen und Antworten zu den BBL-Play-offs

  • Aktualisiert: 04.05.2018
  • 14:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJORGE GUERRERO
Anzeige

Am Samstag beginnen die Play-offs der BBL. Der SID beantwortet die wichtigsten Fragen zur Meisterrunde in Deutschlands höchster Spielklasse.

Köln (SID) - Am Samstag beginnen die Play-offs der Basketball Bundesliga (BBL). Der SID beantwortet die wichtigsten Fragen zur Meisterrunde in Deutschlands höchster Spielklasse.

Wer ist Favorit?

Der FC Bayern und Alba Berlin. Pokalsieger München hat die Hauptrunde gewonnen und seit dem überraschenden Wechsel auf der Trainerposition - Dejan Radonjic ersetzte Anfang April Sasa Djordjevic - kein Spiel verloren. Alba gelang im Endspurt vor den Play-offs eine Serie von 18 Siegen in Folge. Beide sind auf Augenhöhe.

Was ist mit dem Meister?

Brose Bamberg hat enttäuschende Monate hinter sich, wegen einer schweren Krise musste Mitte Februar Erfolgstrainer Andrea Trinchieri gehen. Unter dessen Nachfolger Luca Banchi wurde es zwar besser, richtig überzeugend haben die Franken aber nur selten aufgespielt. Bamberg darf man nie abschreiben, ein erfolgreiche Titelverteidigung ist jedoch unwahrscheinlich. Es wäre der vierte Triumph nacheinander.

Wie sehen die Viertelfinalduelle aus?

Bayern (1.) bekommt es mit den Frankfurt Skyliners (8.) zu tun, Alba (2.) mit Vizemeister EWE Baskets Oldenburg (7.), die MHP Riesen Ludwigsburg (3.) mit medi Bayreuth (6.) und Bamberg (4.) mit den Telekom Baskets Bonn (5.).

Wann kommt es zu direkten Duellen?

Berlin und München können erst in der Finalserie aufeinandertreffen. Bamberg spielt im Falle eines Weiterkommens im Halbfinale gegen die Bayern oder Frankfurt.

In welchem Modus wird gespielt?

Im Viertelfinale, Halbfinale und Finale sind jeweils drei Siege nötig, um weiterzukommen (best of five) oder die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Was gibt es sonst noch?

Da Ludwigsburg am Wochenende im Final Four der Champions League antritt, beginnt die Serie gegen Bayreuth erst am 10. Mai. Das Duell hängt damit immer einen Spieltag zurück.

Wer zeigt die Spiele?

Auf der kostenpflichtigen Plattform Telekom Sport sind alle Partien live zu sehen. Sport1 überträgt ausgewählte Begegnungen, an den ersten drei Spieltagen sind es sieben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group