• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Früherer Basketball-Bundestrainer Pesic wird 70

  • Aktualisiert: 27.08.2019
  • 10:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Der frühere Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic feiert am Mittwoch seinen 70. Geburtstag.

Köln (SID) - Der frühere Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic feiert am Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Größter Erfolg unter der Regie des gebürtigen Jugoslawen war der Triumph bei der Heim-EM 1993. In München holte die Nationalmannschaft damals sensationell den bis heute einzigen Titel für den Deutschen Basketball Bund (DBB).

Pesic übte den Posten von 1987 bis 1993 aus, 2012 kehrte er noch einmal zurück und führte das DBB-Team erfolgreich durch die Qualifikation zur EM 2013. Sein größter Erfolg als Nationaltrainer war der Gewinn der WM 2002 mit seinem Heimatland Jugoslawien.

Auch als Klubtrainer war der Serbe äußerst erfolgreich. Von 1997 bis 2000 feierte Pesic mit Alba Berlin vier Meistertitel in Serie, 2014 mit Bayern München in der Bundesliga den ersten Titel nach dem Aufstieg des Klubs.

Große Spuren hinterließ der ehemalige Profi auch in Spanien. Mit dem FC Barcelona gewann Pesic unter anderem 2003 das Triple, seit Anfang 2018 steht er wieder bei den Katalanen unter Vertrag. Seit seiner Rückkehr holte Barcelona zweimal den Königspokal, sein Vertrag beim Renommierklub läuft noch bis 2021.


© 2024 Seven.One Entertainment Group