• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Boxen live auf ranFIGHTING

Angezählt aber durchgebissen: Bauer bleibt Junioren-Weltmeister

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Bei seinem Debüt als Hauptkämpfer verteidigte Super Mittelgewichtler Leon Bauer seinen Junioren-WM-Titel nach dem härtesten Kampf seiner Karriere.

Ludwigshafen/München - Bislang hatte Junioren-Weltmeister Leon Bauer ausschließlich auf der Undercard geboxt, bei seiner Titelverteidigung in Ludwigshafen gegen Abdallah Paziwapazi war der 18-Jährige erstmalig die Hauptattraktion - und es wurde gleich sein schwierigster Kampf.

Dem anfänglichen wilden Schlaghagel in der Auftaktrunde hielt der Youngster noch souverän Stand. Noch ließ sich der "Löwe aus der Pfalz" sich nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil. Mit seinem offensiven, spektakulären Stil begeisterter Bauer sein Heim-Publikum.

Anzeige

Dem K. o. nahe

Die gewohnt niedrige Deckung wurde ihm in Runde vier fast zum Verhängnis. Paziwapazi landete einen Volltreffer mit der Rechten, Bauer wurde gleich zweimal angezählt und rettete sich nur mit Müh und Not in die Rundenpause.

"In der vierten Runde hat man gesehen, dass wir noch Zeit brauchen zu reifen. Ich bin noch sehr jung", sagte Bauer im Anschluss an den Kampf.

Auch im fünften Durchgang war der 18-Jährige noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Doch Bauer überstand diese prekäre Situation, profitierte dabei auch von der nachlassenden Kondition des Mannes aus Tansania.

Bauer beweist Nehmerqualitäten

Spätestens ab Runde sechs war er wieder bei 100 Prozent. Einfacher wurde es trotzdem nicht. Bauer versuchte den Knockout erzwingen und ging dadurch zu viel Risiko ein, so dass er selbst harte Wirkungstreffer kassierte und in Runde acht erneut wackelte.

Sein großes Kämpferherz bescherte der deutschen Nachwuchshoffnung dann aber verdient den einstimmigen Punktsieg nach zehn Runden. Bauer blieb auch nach dem härtesten Kampf seiner jungen Karriere selbstkritisch. "Zehn Runden sind für mich einfach eine Menge Holz. Ich darf nichts überstürzen und muss weiter hart arbeiten."

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group