• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Boxen: Moustahsane vor Berufung zum AIBA-Interimspräsidenten

  • Aktualisiert: 23.03.2019
  • 14:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Mohamed Moustahsane, Präsident des Amateurboxverbandes AFBC, wird wohl die Interimspräsidentschaft beim Amateurbox-Weltverband AIBA übernehmen.

Lausanne - Der Marokkaner Mohamed Moustahsane, Präsident des afrikanischen Amateurboxverbandes AFBC, wird nach dem Rücktritt des Usbeken Gafur Rachimow wohl die Interimspräsidentschaft beim Amateurbox-Weltverband AIBA übernehmen. Am Tag nach dem Ausscheiden des Usbeken Rachimow wurde Moustahsane nach Informationen des Branchendienstes insidethegames.biz vom Exekutivkomitee als einziger Kandidat nominiert. Seine offizielle Berufung wird in den nächsten Tagen erwartet.

Rachimow hatte im Streit um die olympische Zukunft der Sportart seine Konsequenzen gezogen und am Freitagnachmittag seinen Abgang angekündigt. Zuletzt hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die AIBA mit Sanktionen belegt und die Vorbereitungen auf das olympische Boxturnier in Tokio 2020 gestoppt. Gründe dafür seien große Defizite auf den Gebieten Good Governance, Finanzen und Ethik.

Schon vor seiner Wahl im November 2018 hatte es viele Diskussionen um Rachimow gegeben. Der usbekische Geschäftsmann wird von US-Behörden als einer der führenden Kriminellen des Landes eingestuft. Rachimow bezeichnete die Anschuldigungen stets als Fiktion.

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!


© 2024 Seven.One Entertainment Group