• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Boxen: Moustahsane zum Interimspräsidenten der AIBA gewählt

  • Aktualisiert: 29.03.2019
  • 17:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AIBAAIBAAIBA
Anzeige

Der Marokkaner Mohamed Moustahsane ist am Freitag zum Interimspräsidenten des umstrittenen Amateurbox-Weltverbandes AIBA gewählt worden.

Lausanne - Der Marokkaner Mohamed Moustahsane ist am Freitag zum Interimspräsidenten des umstrittenen Amateurbox-Weltverbandes AIBA gewählt worden. Der Präsident des afrikanischen Amateurboxverbandes AFBC erhielt bei der Wahl im AIBA-Exekutivkomitee 23 Stimmen bei 2 Enthaltungen (keine Gegenstimme).

Moustahsane leitet damit ab sofort die Geschicke des Weltverbandes. In der vergangenen Woche hatte der umstrittene Präsident Gafur Rachimow angekündigt, den Weg frei machen zu wollen. Schon vor seiner Wahl im November 2018 hatte es viele Diskussionen um Rachimow gegeben. Der usbekische Geschäftsmann wird von US-Behörden als einer der führenden Kriminellen des Landes eingestuft. Rachimow wies die Anschuldigungen stets zurück.

Die AIBA steht seit längerem unter Druck vonseiten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Zuletzt hatte das IOC die AIBA mit Sanktionen belegt und die Vorbereitungen auf das olympische Boxturnier in Tokio 2020 gestoppt. Gründe dafür seien große Defizite auf den Gebieten Good Governance, Finanzen und Ethik.

Erst am Donnerstag hatte das IOC die Zukunft der AIBA als Ausrichter des olympischen Boxturniers in Tokio im kommenden Jahr offen gelassen. Eine Ad-hoc-Kommission des IOC legte einen Zwischenbericht vor, der abschließende Report soll auf der Sitzung der Exekutive am 22. Mai in Lausanne vorgelegt und erörtert werden. Auf der anschließenden IOC-Session einen Monat später ebenfalls in Lausanne könnte das Aus der AIBA besiegelt werden.

Mehr zu diesem Event sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!


© 2024 Seven.One Entertainment Group