• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Boxverband AIBA sperrt Ex-Präsident Wu lebenslang

  • Aktualisiert: 03.10.2018
  • 12:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Der Amateurbox-Weltverband AIBA hat seinen langjährigen Präsidenten Wu Ching-Kuo lebenslang gesperrt.

Lausanne - Der Amateurbox-Weltverband AIBA hat seinen langjährigen Präsidenten Wu Ching-Kuo lebenslang gesperrt. Dies gab der finanziell gebeutelte Verband am Dienstag in einem Statement bekannt. Der Taiwanese war im vergangenen Jahr wegen des Verdachts des finanziellen Missmanagements im großen Stil einstimmig entmachtet und vorläufig suspendiert worden. Wu soll Verbindlichkeiten in Höhe von über 30 Millionen Euro angehäuft haben.

Neben Wu Ching-Kuo, früher auch Mitglied in der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), wurde auch der frühere südkoreanische Geschäftsführer Kim Ho dauerhaft ausgeschlossen.

Anzeige

Nachfolgekandidat Rachimow

Einziger Kandidat für die Nachfolge Wus ist nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur "AFP" der zwielichtige Interimspräsident Gafur Rachimow. Der 66-jährige Usbeke ist allerdings seit jeher umstritten.

Wegen seiner Verwicklungen in Heroin-Handel war er vom US-Finanzministerium zuletzt als einer der führenden Kriminellen Usbekistans bezeichnet worden. Das IOC hatte sich wegen einer möglichen Nominierung Rachimows "extrem besorgt" geäußert. Die finanziellen Hilfen legte das IOC bereits im Dezember auf Eis.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!


© 2024 Seven.One Entertainment Group