• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Boxen live auf ranFIGHTING.de

Er war schon abgeschrieben - jetzt kämpft Alexander Dimitrenko um eine WM-Chance

  • Aktualisiert: 20.12.2017
  • 09:39 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2017 imago
Anzeige

Schwergewichtler Alexander Dimitrenko verteidigt am 22. Dezember (ab 18:50 Uhr live auf ran.FIGHTING.de) erstmals seinen IBF International Titel, den er Shooting-Star Adrian Granat überraschend abgenommen hatte. Bei einem weiteren Sieg wäre der lang ersehnte WM-Kampf zum Greifen nah.

München - Vor einem Jahr war Schwergewichtler Alexander Dimitrenko eigentlich schon weg vom Fenster, abgeschrieben, altes Eisen. Nach seiner schnellen K. o.-Niederlage gegen den späteren WBO-Weltmeister Joseph Parker galt die Karriere des gebürtigen Ukrainers als vorbei.

Anzeige
Drama beim Training: Skoglund liegt im künstlichen Koma
News

Hirnblutung: Schwedischer Boxprofi im künstlichen Koma

Erik Skoglund vom deutschen Boxstall Sauerland befindet sich nach einer im Training in Nyköping erlittenen Hirnblutung im künstlichen Koma.

  • 10.12.2017
  • 12:31 Uhr

Immerhin: Er war Europameister geworden, den großen Traum von einer WM-Chance konnte sich "Sascha" während seiner langen Profi-Karriere aber nicht erfüllen.

Dimitrenkos letzte Chance

Mit nunmehr 35 Jahren könnte sich das völlig unverhofft doch noch ändern. Wenn Dimitrenko, der seit 2010 einen deutschen Pass besitzt, am 22. Dezember (ab 18:50 Uhr live auf ranFIGHTING.de) in Hamburg den unbesiegten Serben Miljan Rovcanin besiegt, winkt dem 2,01 Meter Hühnen ein WM-Ausscheidungskampf.

Diese wohl letzte Chance verdiente sich Dimitrenko mit einem Sensationserfolg im März gegen die schwedische Schwergewichts-Hoffnung Adrian Granat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vom Ersatzgegner zum Sensationssieger

Der 35-Jährige sprang damals kurzfristig ein, nachdem Granats ursprünglicher Gegner verletzungsbedingt hatte absagen müssen. Als großer Underdog ging der Wahl-Hamburger in den Kampf, in Malmö - dem "Wohnzimmer" des Schweden - und ließ die Boxwelt aufhorchen.

In Runde eins schlug Dimitrenko den Favoriten kurz und knapp K. o. und entriss ihm den IBF International Titel im Schwergewicht. Mit einem Schlag katapultierte er sich sozusagen zurück auf den Radar.

"Jetzt stehen die Tore wieder weit offen für mich", orakelte Dimitrenko im Anschluss an seinen Überraschungscoup.

Anzeige
Anzeige

WM-Kampf gegen Joshua möglich

Granats Promoter, Erol Ceylan, nahm den Linksausleger, der sich bis dato selbst vermarktet hatte, kurzerhand unter Vertrag. Von altem Eisen sprach keiner mehr. Ganz im Gegenteil.

Ein weiterer Sieg für Dimitrenko und die Tore würden sich noch ein Stück weiter öffnen. Dann nämlich stünde ein IBF-Eliminator auf der Agenda, Dimitrenkos große Chance, den Traum von einem WM-Kampf im Spätherbst der Karriere doch noch zu erfüllen. Amtierender IBF-Weltmeister ist kein Geringerer als Superstar Anthony Joshua.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group