• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Boxen

Tevin Farmer krönt sich gegen Dib zum Weltmeister

  • Aktualisiert: 03.08.2018
  • 15:25 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Tevin Farmer ist der neue Weltmeister der IBF im Super-Federgewicht. Der Amerikaner krönte sich mit einem deutlichen Punktsieg über den australischen Lokalmatador Billy Dib in Sydney zum neuen Titelträger.

München/Sydney – Tevin Farmer hat es geschafft. Der Amerikaner konnte sich im zweiten Versuch den Weltmeistertitel der IBF im Super-Federgewicht sichern.

Der 28-Jährige musste dafür in die Höhle des Löwen nach Australien reisen, wo er es mit dem früheren Weltmeister und Lokalmatador Billy Dib zu tun bekam.

Anzeige

Farmer lässt Dib keine Chance

Farmer war von Beginn an hellwach. Der Amerikaner, sowieso für seine gute Defensive bekannt, ließ Dib anstürmen und deckte ihn früh mit Treffern ein. Der Australier, technisch nicht auf Farmers Level, versuchte, über die reine Kraft zu punkten, schaffte es jedoch zu selten, seine Power anzubringen und wurde schon früh im Kampf unsauber.

Der Lokalmatador ging, angefeuert von seinen Fans, zwar immer wieder nach vorne und in den Mann, klare Treffer blieben jedoch Mangelware, stattdessen wurde Dib von Farmer regelmäßig weggestoßen und mit Schlägen bearbeitet. Mit Erfolg.

Nach einer Kombination an den Ringseilen ging Dib in der neunten Runde auf die Bretter. Dib kam wieder auf die Beine und rettete sich in die Pause, doch der Kampf war nun endgültig entschieden. Farmer drehte sogar noch weiter auf und setzte Dib mehrfach unter Druck, doch der Lokalmatador schaffte es über die Distanz.

Der eindeutige Kampfverlauf spiegelte sich auch auf den Punktezetteln wider, hier gewann Farmer mit 118:109, 119:108 und 120:107 bei allen Punktrichtern den Kampf und damit den Weltmeistertitel im Super-Federgewicht der IBF.

Farmer voll des Lobes, Dib beendet Karriere

Der 28-Jährige freute sich über seinen Sieg und war voll des Lobes für seinen australischen Kontrahenten: "Billy hat eine großartige Karriere gehabt", sagte Farmer im Anschluss an den Kampf. "Er war zweifacher Weltmeister, es ist daher eine Ehre, den Gürtel gegen ihn zu gewinnen."

Während Famer seinen Blick nun in Richtung Gervonta Davis richtet, endete die 14-jährige Profi-Karriere für Billy Dib mit diesem Kampf. Der Lokalmatador wurde noch einmal von seinen Betreuern auf den Schultern durch den Ring getragen und konnte seine Tränen nicht zurückhalten.

"Das ist offiziell das letzte Mal, dass ich in den Ring steige", sagte er mit gebrochener Stimme zum Abschluss seiner Karriere. "Egal, was euch im Leben widerfährt, gebt nicht auf, macht weiter. Hier, zuhause, um die WM zu kämpfen, war immer ein großer Traum und ich habe es geschafft."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tszyu mit Erstrunden-Knockout

Zuvor verteidigte der ungeschlagene Tim Tszyu seinen Kontinental-Titel der WBC im Super-Weltergewicht. Der 23-jährige Australier drängt Herausforderer Stevie Ongen Fernandinus an die Ringseile und feuerte eine Rechte ab, die Fernandinus scheinbar nur streifte.

Trotzdem ein ausreichend schwerer Treffer für Fernandinus, der auf die Matte zurückwich und es nicht rechtzeitig wieder auf die Beine schaffte. Der Kampf wurde nach 1:14 Minuten in der ersten Runde abgebrochen, Tszyu blieb auch im zehnten Kampf ungeschlagen.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group