• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutscher FIFA-Meister bei der WM

Deutscher FIFA-Meister Tim Katnawatos für FIFA eWorld Cup qualifiziert

  • Aktualisiert: 03.06.2018
  • 22:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© EA SPORTS
Anzeige

FC Basel-eSportler Tim "TheStrxngeR" Katnawatos hat sich bei den Global Series Playoffs in Amsterdam für den FIFA eWorld Cup (FeWC) qualifiziert. Für den 19-jährigen Deutschen ist es die zweite Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Folge.

Amsterdam - FC Basel-eSportler Tim "TheStrxngeR" Katnawatos hat sich bei den Global Series Playoffs in Amsterdam für den FIFA eWorld Cup (FeWC) qualifiziert. Für den 19-jährigen Deutschen ist es die zweite Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Folge.

Über 20 Millionen Spieler weltweit hatten seit der Lancierung der Fussballsimulation FIFA 18 an zahlreichen Qualifikationsturnieren teilgenommen, um es an die "Global Series Playoffs" zu schaffen. Bei diesem Showdown standen sich in der letzten Woche in Amsterdam die besten 128 Spieler der Welt gegenüber, um die 32 FeWC-Teilnehmer zu ermitteln. Unter den 64 Aspiranten auf der PlayStation4 war auch mit Tim Katnawatos auch der Deutsche Meister, der als eSportler beim FC Basel unter Vertrag steht.

Anzeige

WM-Quali dank Sieg über Teamkollegen

Ausgetragen wurde das Turnier im sogenannten Swiss Format. Dabei trifft jeder Teilnehmer in der Gruppenphase immer auf einen Gegner mit der gleichen Zwischenbilanz aus Siegen und Niederlagen. Für das Weiterkommen in die K.o.-Phase sind mindestens vier Siege notwendig, vier Niederlagen bedeuten das vorzeitige Out. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen zog Katnawatos als Siebtbester der Gruppenphase souverän in die Runde der letzten 32 ein.

Um zu den Top-16 auf der PlayStation4 zu gehören und das Ticket für die Weltmeisterschaft zu lösen, musste Katnawatos nur noch eine Runde in der K.o.-Phase überstehen. In diesem Alles-oder-nichts-Duell traf der gebürtige Hesse ausgerechnet auf seinen Basler Teamkollegen Florian "CodyDerFinisher" Müller, der den Cut als 26. überstanden hatte.

Saftiges Preisgeld für Katnawatos

Im Hinspiel war Müller überlegen und ging zwei Mal in Führung, musste sich aber trotz Überzahl und nach einem verschossenen Penalty letztlich mit einem 2:2 begnügen. Im Rückspiel zeigte Katnawatos dann seine ganze Klasse und entschied das teaminterne Duell mit 4:2 für sich - die WM-Qualifikation war im trockenen Tüchern!

Nach einem 7:4-Erfolg im Achtelfinale über seinen Landsmann Mohamed "MoAubameyang" Harkous zog Katnawatos im Viertelfinale gegen den Japaner "Web" unglücklich mit 2:3 den Kürzeren und wurde damit drittbester Deutscher des Turniers.

Als einer der Top-8-PlayStation4-Spieler der Global Series Playoffs durfte sich Katnawatos am Ende über ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar freuen und wird vom 2. bis 4. August in London seine zweite Weltmeisterschaft hintereinander als FCB-eSportler bestreiten.

Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Mehr Galerien
Das FIFA 18 Ultimate Team der Saison

Das FIFA 18 Ultimate Team der Saison

  • Galerie
  • 01.06.2018
  • 21:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group