• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bayern peilen erstmals 700 Millionen Euro Umsatz an - Rummenigge will "rechtzeitig Platz machen"

  • Aktualisiert: 31.01.2019
  • 17:22 Uhr
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der deutsche Rekordmeister Bayern München peilt auch in dieser Saison eine wirtschaftliche Rekordmarke an.

Düsseldorf - Der deutsche Rekordmeister Bayern München peilt auch in dieser Saison eine wirtschaftliche Rekordmarke an. "Der Umsatz wird zum ersten Mal die 700 Millionen reißen, davon kann man ausgehen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag auf dem Sportbusiness-Kongress SPOBIS in Düsseldorf: "Wirtschaftlich ist das ein sehr gutes Jahr." In der Spielzeit 2017/18 hatte der Umsatz erstmals 657,4 Millionen Euro betragen.

Trotz aller wirtschaftlicher Erfolge müssten die Bayern aber mittelfristig an der Führungsspitze einen "Übergang einleiten und vollziehen", wie Rummenigge, dessen Vertrag als Vorstandschef noch bis Ende 2021 läuft, sagte. "Ich glaube, der Verein tut gut daran, zu einem passenden Zeitpunkt meinen Nachfolger in den Verein zu integrieren", sagte der 63-Jährige: "Ich kann nicht am Dienstag aufhören und am Mittwoch erscheint wer auch immer. Du musst dich schon vorbereiten auf den Job, dazu ist er zu umfangreich geworden."

Die Aufgabe liege beim Aufsichtsrat, "die beste Option zu finden, die mir nachfolgt", sagte Rummenigge, der seit 2002 als Vorstandsvorsitzender der Münchner fungiert: "Ich bin nicht so vermessen, dass ich sage: Ich bin nicht ersetzbar. Man muss auch irgendwann rechtzeitig Platz machen."

Ohnehin soll der Fokus beim aktuellen Zweiten der Bundesliga klar auf dem Sportlichen liegen. "Die wichtigste Personalie im Klub ist der Trainer", sagte Rummenigge und ergänzte: "Ich kann mich an einen erinnern, der bei uns gar nicht funktioniert hat, weil er einfach nicht zum Klub gepasst hat." Auf die Nachfrage, ob es sich dabei um Jürgen Klinsmann handle, antwortete der Europameister von 1980: "Ich will den Namen nicht dementieren. Es passte einfach nicht und wir mussten uns nach einem Jahr trennen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group