• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bayern-Abschied?

Boateng heizt Wechsel-Spekulationen an: Das sind seine Optionen

  • Aktualisiert: 27.04.2018
  • 17:39 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2018 Getty Images
Anzeige

Wegen einer Oberschenkelverletzung ist die Saison für Jerome Boateng vorzeitig beendet. Ob der 29-Jährige in der kommenden Spielzeit erneut für den FC Bayern München auflaufen wird, erscheint fraglich.

München - Vielleicht war die bittere 1:2-Hinspielniederlage gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League Jerome Boatengs letzter Auftritt im Trikot des FC Bayern München.

Wegen einer "strukturellen Verletzung der Adduktoren-Muskulatur im linken Oberschenkel" ist die Saison für den 29-Jährigen vorzeitig beendet. Es wäre ein unrühmlicher Abschied des Weltmeisters, der Spekulationen über einen Wechsel im Sommer zuletzt selbst anheizte. Im Interview mit dem Sport-Magazin "Socrates" gab Boateng noch vor seiner Verletzung Einblick in seine Gedankenspiele. 

Anzeige
Lukas Mai bleibt den Bayern drei weitere Jahre erhalten
News

Bayern binden Abwehrtalent Mai bis 2021

Bayern München hat Abwehrtalent Lukas Mai sechs Tage nach dessen Bundesliga-Debüt mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet.

  • 27.04.2018
  • 17:08 Uhr

"Ich habe beim FC Bayern alles erlebt. Und so komme ich langsam an den Punkt, an dem ich gewisse Fragen für mich beantworten muss: Was sind meine noch nicht erreichten Ziele? Möchte ich mich immer wieder beim gleichen Klub mit den gleichen Voraussetzungen beweisen?"

Boateng stellt sich "Lebensfragen"

Aussagen, die zwischen den Zeilen vielleicht sogar Motivationsprobleme vermuten lassen. Nach sieben erfolgreichen Jahren durchaus denkbar.

2011 war Boateng für günstige 13,5 Millionen Euro von Manchester City nach München gewechselt, reifte hier zum Weltklasse-Verteidiger. Sechsmal wurde er Deutscher Meister, dreimal Pokal-Sieger, einmal gewann er die Champions League. Mehr geht nicht. Bei einem möglichen Wechsel gehe es ihm um eine persönliche Herausforderung, so der Nationalspieler. "Das sind gar nicht unbedingt klassische Karrierefragen, das sind Lebensfragen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Manchester United mit Interesse?

Wohin es ihn zieht, ließ er offen. Englisch Medien berichten übereinstimmend, dass Manchester United großes Interesse an einer Verpflichtung habe. Demnach wolle Jose Mourinho seiner wackligen Abwehr mehr Stabilität verleihen, um in der kommenden Saison die Lücke zum Stadtrivalen Manchester City zu schließen.

Bereits im vergangenen Jahr war Boateng mit dem AS Rom und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht worden. Beide Topklubs hatten von einem Transfer dann wieder Abstand genommen. Gerüchten zufolge könnten die hohe Ablöse (Marktwert laut transfermarkt.de: 45 Millionen Euro) und Boatengs Verletzungsanfälligkeit am Ende ausschlaggebend gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

MLS eine Option

Tatsächlich blickt der 29-Jährige auf eine lange Verletzungshistorie zurück. Erst im November hatte er zwei Wochen aufgrund muskulärer Probleme pausieren müssen. Von Mai bis September des vergangenen Jahres hatte er sogar 111 Tage wegen einer Oberschenkelverletzung gefehlt. Es war nicht das erste Mal in seiner Karriere, dass der Oberschenkel streikte.

Dass mit fortschreitendem Alter die Verletzungen nicht weniger werden, liegt auf der Hand. Möglicherweise ist daher auch die sportlich zweitklassige Major League Soccer schon eine Option, obwohl Boateng durchaus noch zwei, drei Jahre auf höchstem Niveau spielen könnte. 

Bereits 2016 hatte Boateng der "Sportbild" verraten, dass er sich einen Wechsel in die USA sehr gut vorstellen könne. Er liebt den amerikanischen Lifestyle und wird schon seit längerem von Star-Rapper Jay-Z und dessen Agentur Roc Nation Sports vermarktet. Eine finale Entscheidung gibt es bislang aber nicht.

Heynckes glaubt an WM-Teilnahme

Der Fokus liegt momentan darauf, rechtzeitig zur Weltmeisterschaft in Russland (ab 14. Juni) wieder fit zu werden. Laut Bayern-Trainer Jupp Heynckes stehen die Chance gut. "Da sehe ich überhaupt keine Gefahr, im Gegenteil. Er wird natürlich bei der WM dabei sein und vorher schon beschwerdefrei trainieren können", so der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Was danach passiert, hängt wohl auch von Boatengs Leistung während der WM ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in München bereits seine Abschiedsvorstellung gegeben hat, bleibt jedoch hoch.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group