• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ersatz für Erling Haaland?

Karim Adeyemi und Borussia Dortmund: Der Problemlöser

  • Aktualisiert: 30.01.2022
  • 11:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Revierfoto
Anzeige

Ob Erling Haaland Dortmund über den Sommer hinaus erhalten bleibt, steht nicht fest. Der BVB hat sich aber bereits bei einem möglichen Nachfolger in Stellung gebracht: Karim Adeyemi. Die Entwicklung des deutschen Nationalspielers ist rasant.

München - Mit gerade einmal 20 Jahren könnte der Stürmer Karim Adeyemi zwei Probleme lösen, die den deutschen Fußball quälen – vielleicht sogar schon in diesem Jahr.

Die deutsche Nationalmannschaft zerbricht sich seit 2014 ihren hübschen Adler-Kopf, wer den Torlieferanten Miroslav Klose ersetzen könnte. Adeyemi ist die Bewältigung dieser gewaltigen Aufgabe mit der entsprechenden Entwicklungszeit durchaus zuzutrauen. Der erste Schritt ist mit dem Debüt unter Bundestrainer Hansi Flick schon getan. Womöglich schließt Adeyemi die Klose-Lücke schon im kommenden Winter bei der Weltmeisterschaft in Katar. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Anzeige

Folgt Adeyemi auf Haaland in Dortmund?

Drängender ist die Frage, ob er eine andere Lücke schon in diesem Sommer schließen muss: die im Dortmunder Sturm. Noch scheint völlig offen zu sein, ob Erling Haaland dem BVB erhalten bleibt. Top-Klubs in Spanien und England locken den Norweger, dessen Vertrag 2024 ausläuft, hartnäckig.

Die Dortmunder haben sich aber längst beim möglichen Nachfolger Adeyemi in Position gebracht, sollen sich mit dem Angreifer von RB Salzburg schon einig sein. Die "Ruhr Nachrichten" berichten jedoch, dass der Klub keine Eile habe bei den Ablöseverhandlungen. Zwischen 25 und 40 Millionen Euro sollen fällig werden – das dürfte auch davon abhängen, ob Haaland teuer verkauft wird.

Folgt Adeyemi auf Haaland in Dortmund? Die Lebensläufe der beiden Fußballer ähneln sich schon einmal, auch wenn sie sehr unterschiedliche Spielertypen sind. Beide haben ihren ersten großen Schritt im europäischen Fußball in Salzburg gemacht.

Adeyemi entwickelt sich rasant

Haaland entwuchs der österreichischen Bundesliga innerhalb von einem Jahr. In dieser Zeit schoss er in 17 Ligaspielen 16 Tore, bereitete zudem elf vor. In der deutschen Bundesliga legt er aktuelle sogar noch bessere Statistiken hin, in dieser Saison traf er in 14 Spielen 16 Mal. Auch dem deutschen Fußball ist Haaland längst entwachsen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Erling Haaland gibt sich zuversichtlich
News

Haaland nährt Comeback-Hoffnungen: "Werde bald zurück sein"

Borussia Dortmunds derzeit verletzter Stürmerstar Erling Haaland hat Hoffnungen auf ein baldiges Comeback genährt.

  • 26.01.2022
  • 21:35 Uhr

Adeyemi legt eine ähnlich rasante Entwicklung hin. 2018 ging er mit 16 nach Österreich, nahm den Umweg über Liefering, dem Ausbildungsklub von Salzburg, um für die weiteren Aufgaben zu reifen. Nach einem Jahr bei der Außenstelle schlüpfte er dann ins Salzburg-Trikot, wurde nach und nach herangeführt – seit dieser Saison trifft er nach Belieben: 14 Tore in 19 Ligaspielen, dazu fünf Vorlagen. Adeyemi ist der beste Stürmer seit Haaland in Salzburg.

Was Adeyemi von Haaland unterscheidet

Mit einer solchen Ausbeute drängt sich Adeyemi als Haaland-Nachfolger nahezu auf. Die BVB-Spieler müssten sich zumindest nicht umstellen, auf welchen Fuß sie ihrem Stürmer den Ball passen, wie Haaland ist Adeyemi Linksfuß. Der deutsche Nationalspieler brilliert ebenso mit seinem enormen Tempo. Auch wenn Haaland eher wie eine Dampfwalze anrollt und Adeyemi wohl am besten mit flink und wendig charakterisiert wird. Adeyemi dribbelt auch häufiger als der Norweger, ist nicht ganz so stark auf das Zentrum fixiert.

Anzeige

"Karim ist noch jung, aber er ist bereit, sich ständig zu verbessern. Er ist wissbegierig. Das sind gute Voraussetzungen, damit seine Reise noch weitergeht", sagte der Salzburger Trainer Matthias Jaissle zuletzt der "dpa" über seinen Top-Angreifer.

Anzeige

Die Schule machte Probleme

Dass Adeyemi Dortmund überhaupt als Reiseziel infrage kommt, ist keine Selbstverständlichkeit. Das Talent des Sohns einer rumänischen Mutter und eines nigerianischen Vaters stand nie in Zweifel. Allerdings waren seine Disziplinlosigkeit ein Problem. Mit zehn Jahren verließ er deshalb den FC Bayern, machte scheinbar einen Schritt zurück mit einem Wechsel nach Unterhaching.

Dort nahm sich Präsident Manfred Schwabl den Stürmer vor. Wenn die schulischen Leistungen nicht stimmten, durfte Adeyemi nicht trainieren oder spielen. Die Konsequenz wurde belohnt, Adeyemi entwickelte sich prächtig. So prächtig, dass er 2018 nach Österreich verkauft werden konnte, für 3,35 Millionen Euro. Mehr als der Jahresetat des damaligen Drittligisten.

Sollte Adeyemi nach Dortmund transferiert werden, würde sich auch Unterhaching freuen. Dem Regionalligisten winken 20 Prozent der Ablösesumme. Adeyemi würde ein weiteres Problem lösen, denn zuletzt schrieb sein Ausbildungsklub rote Zahlen.

Tim Brack

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group