• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Dortmund siegt mit 1:0

Bundesliga: Arbeitssieg gegen den SC Freiburg! Borussia Dortmund bleibt im Titelrennen

  • Aktualisiert: 29.02.2020
  • 17:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Jadon Sancho hat Borussia Dortmund bei Sturm und Starkregen im Titelrennen der Fußball-Bundesliga gehalten.

Dortmund - Jadon Sancho hat Borussia Dortmund bei Sturm und Starkregen im Titelrennen der Fußball-Bundesliga gehalten. Der junge Engländer bescherte dem BVB am Samstag mit seinem 14. Saisontor (15.) ein mühsam erarbeitetes 1:0 (1:0) gegen den Lieblingsgegner SC Freiburg, der in Dortmund seit 20 Jahren sieglos ist. Vier Punkte Rückstand sind es für die Borussia zehn Spiele vor Saisonende auf den Spitzenreiter Bayern München. 

Anzeige
Mainz holt drei Punkte gegen Paderborn
News

Sieg im Kellerduell: Mainz verschafft sich Luft

Der FSV Mainz 05 hat sich im Abstiegskampf der Bundesliga etwas Luft verschafft. Nicht einmal ein starkes Unwetter kann dies verhindern.

  • 29.02.2020
  • 17:43 Uhr

Eine Überraschung gab es für die 81.365 Zuschauer vor dem Anpfiff: Erling Haaland saß nach neun Toren in seinen ersten sechs Bundesligaspielen diesmal nur auf der Bank. Laut Vereinsmitteilung hatte der Norweger im Laufe der Woche mit einer Magenschleimhautentzündung zu kämpfen. "Wir hätten ihn gerne auf dem Platz gehabt", aber er hat einige Einheiten verpasst", sagte Lizenzspielerchef Sebastian Kehl bei Sky.

Julian Brandt hingegen (nach Außenbandanriss im Sprunggelenk) kehrte nach drei Wochen Pause in die Startelf zurück. Der Nationalspieler leitete als erste Anspielstation hinter der Offensivreihe nach zähem Beginn den Führungstreffer ein. Er steckte den Ball auf Thorgan Hazard durch, der von links in die Mitte passte. Sancho schob den Ball zu seinem 29. Scorerpunkt der Saison über die Linie. Bis dahin hatte Freiburg bei heftigem Wind und Regen ordentlich, aber auch extrem tief verteidigt.

Witterungsbedingungen nur suboptimal 

Das Wetter verschlechterte sich zusehends: Chipstüten, Papp-Bierhalter und sogar eine Werbebande flogen auf den Platz. Geplantes Spiel war kaum noch möglich. Mitten in den Sturm hinein hatte Vincenzo Grifo die erste Schuss-Chance der Gäste (25.), der BVB tat sich mit Gegenwind jetzt schwerer. Hazard zögerte zu lange beim Abschluss (34.).

Der Dortmunder Abwehrchef Mats Hummels blieb zur zweiten Halbzeit offensichtlich angeschlagen in der Kabine. Manuel Akanji, der wegen zahlreicher Fehler seinen Stammplatz verloren hatte, ersetzte ihn. Auf dem Rasen passierte vorerst wenig, dafür ging es auf den Rängen zur Sache. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schmähungen gegen Dietmar Hopp

Nach Schmähungen gegen den Hoffenheimer Mäzen Dietmar Hopp von der Südtribüne ließ Schiedsrichter Robert Hartmann das Spiel unterbrechen und eine Durchsage veranlassen: Hartmann drohte mit Abbruch. Davon ließen sich die BVB-Fans aber nicht abhalten. Als sich dieser Schauplatz beruhigt hatte, wurde es erst wieder laut, als Haaland doch noch kam - für Brandt.

Der BVB kontrollierte auch danach das Spiel und bemühte sich eher halbherzig um das 2:0, was die Chance auf einen Freiburger Lucky Punch lange offen ließ. Bei einem Schuss von Jonathan Schmid (69.) und einem Grifo-Freistoß (71.) wurde es in einer Druckphase der Gäste knapp. Dann rettete Lukasz Piszczek bei einem Kopfball von Nils Petersen kurz vor der Linie (75.).

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group