• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Alle News zum möglichen Barca-Wechsel

BVB bestätigt: Wechsel von Ousmane Dembele so gut wie fix

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/DeFodi
Anzeige

Der mögliche Wechsel von Ousmane Dembele zum FC Barcelona ist derzeit das dominierende Thema bei Borussia Dortmund. Hier halten wir euch über die wichtigsten News und Gerüchte zu dem potentiellen Transfer auf dem Laufenden. 

München - Wechselt Ousmane Dembele von Borussia Dortmund zum FC Barcelona? Die Katalanen suchen nach dem Abgang von Neymar zu PSG nach Ersatz. Dembele gilt bei Barca neben Philippe Coutinho als Wunschkandidat. 

Anzeige
Die BVB-Aktie steigt auf ein 16-Jahres-Hoch
News

Aussicht auf Dembele-Deal: BVB-Aktie im Hoch

Die Aussicht auf einen 120-Millionen-Transfer von Ousmane Dembélé zum FC Barcelona hat die Aktie des BVB auf ein 16-Jahres-Hoch getrieben.

  • 09.08.2017
  • 12:28 Uhr

+++ Dembele-Wechsel +++ Update 25. August, 17:30 Uhr: Barcelona verkündet Dembele-Transfer! +++

Nach der Mitteilung von Borussia Dortmund hat sich nun auch der FC Barcelona zum Dembele-Wechsel geäußert und den Deal als perfekt gemeldet! Die Katalanen gaben ebenfalls bekannt, dass der Franzose mit Neymars ehemaliger Rückennummer auflaufen wird, der 11.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Dembele-Wechsel +++ Update 25. August, 17:07 Uhr: Dembele-Transfer so gut wie fix +++

Borussia Dortmund hat nun bestätigt, dass der Transfer von Ousmane Dembele zum FC Barcelona kurz bevorstehe. "Der FC Barcelona wird dem BVB demnach eine fixe Transferentschädigung in Höhe von 105 Millionen Euro zahlen. Darüber hinaus wurde zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 40 Prozent des Betrags der fixen Transferentschädigung vereinbart", hieß es in einer Mitteilung.

Das würde ein Gesamtvolumen von 147 Millionen Euro bedeuten. Noch müsse der Offensivspieler aber die sportmedizinische Untersuchung absolvieren.  

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 24. August, 17:45 Uhr: Barca und BVB haben sich offenbar geeinigt +++

Der Transfer von Dortmunds Ousmane Dembele zum FC Barcelona ist offenbar durch. Wie die französische Sportzeitung "L'Equipe" vermeldet, haben sich beide Klubs auf eine Ablösesumme von 150 Millionen Euro geeinigt. Demnach sei ein Bonus inbegriffen.

Zuvor hatte "beInSports" vermeldet, dass die Katalanen 120 Millionen Euro fix nach Dortmund überweisen würden und der Deal Bonuszahlungen von 30 Millionen beinhalten würde. Die Summe von 150 Millionen Euro galt stets als Voraussetzung für ein Okay seitens der BVB-Bosse.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dementierte die Meldung jedoch umgehend am "Sky"-Mikrofon und kritisierte die französische Zeitung: "Die L'Equipe schreibt ja seit einigen Tagen Blödsinn."

Anzeige
Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 23. August, 08:55 Uhr: Barca schickt angeblich Vermittler +++

Um Schwung in den möglichen Transfer von Ousmane Dembele von Dortmund zum FC Barcelona zu bringen, soll laut "Bild" nun Vermittler Marco Lichtsteiner in den Ruhrpott reisen.

Der Schweizer, auch Teil von Dembeles Beraterstab, soll demnach mit den BVB-Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Borussia Dortmund beharrt angeblich weiterhin auf der Forderung von bis zu 150 Millionen Euro Ablöse. Da das Ende des Sommertransferfensters naht, soll nun eben Lichtsteiner die Chancen auf eine Einigung im Transferpoker ausloten.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 21. August, 19:48 Uhr: Entscheidung wohl noch diese Woche +++

Die Entscheidung im Poker um Ousmane Dembele fällt offenbar noch in dieser Woche. Nach Informationen der "Sport Bild" will der BVB nach dem Spiel gegen Hertha BSC am Samstagabend Klarheit, um im Falle eines Abgangs gegebenenfalls selbst noch auf dem Transfermarkt tätig werden zu können.

Ist der FC Barcelona bis Sonntag nicht bereit, die angeblich geforderte Summe von 150 Mio Euro zu zahlen, soll Dembele in Dortmund bleiben.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 19. August, 15:23 Uhr: Zorc macht Druck auf Barcelona +++

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat vor dem Bundesliga-Auftakt in Wolfsburg Druck auf den wechselwilligen Ousmane Dembele und den FC Barcelona gemacht. Gegenüber "Sky" sagte Zorc: "Wir wissen wo er ist, in Frankreich, und haben über einen Mitarbeiter Kontakt zu ihm und zu seinem Berater. Wir haben eine klare Vorstellung, die dem Spieler und dem FC Barcelona bekannt ist. Wird die Vorstellung erfüllt, wird er noch in diesem Sommer transferiert."

Dass sich der FC Barcelona dafür nicht ewig Zeit lassen kann, stellte Zorc ebenso klar: "Wir werden diesen Transfer nicht am 30. oder 31. August realisieren."

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 17. August, 11:55 Uhr: Watzke kann Barca-Aussagen nicht nachvollziehen +++

Nach den Aussagen aus der Nacht, dass der FC Barcelona nah an einer Verpflichtung von Ousmane Dembele dran sein soll, meldete sich nun Hans-Joachim Watzke zu Wort. Im "kicker" kritisierte der BVB-Geschäftsführer das Vorgehen von Barca-Funktionär Jose Segura scharf: "Was er erzählt, kann ich mir nicht erklären. Und wenn, dann höchstens dadurch, dass Real Madrid seine Mannschaft in den Supercup-Spielen schwindelig gespielt hat."

Entgegen der Aussagen der Katalanen betonte Watzke, dass zwischen beiden Vereinen seit neun Tagen Funkstille herrsche. "Barcelona ist dem Wunsch, Dembeles Transfer zu realisieren, bisher keinen Millimeter näher gekommen", so der 58-Jährige.

Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 17. August, 07:00 Uhr: Pep Segura: "Wir sind nah dran" +++

Kurz nach dem verlorenen Supercopa-Endspiel gegen Real Madrid verkündete der Sportliche Leiter des FC Barcelona, Jose "Pep" Segura, im spanischen TV-Sender "TV3": "Wir sind nah dran an den Transfers von Coutinho und Dembele. Wir sprechen noch über die Konditionen, aber wissen noch nicht, wann wir den Wechsel vollziehen."

Ousmane Dembele selbst befindet sich weiterhin im Streik und ist vom Trainingsbetrieb des BVB ausgeschlossen.

Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 13. August, 09:51 Uhr: Dembele bleibt suspendiert +++

Die angekündigte Entscheidung ist gefallen. Borussia Dortmund lässt die Suspendierung von Ousmane Dembele bestehen. Darauf einigten sich die BVB-Bosse Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Peter Bosz nachdem Erstrunden-Pokalsieg gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen.

"Unser Fokus liegt jetzt auf einer konzentrierten Vorbereitung der Mannschaft auf den Bundesliga-Auftakt am kommenden Wochenende in Wolfsburg", erklärt Zorc. "Ousmane Dembele hat selbstverständlich die Möglichkeit, ein individuelles Training abseits der Gruppe zu absolvieren."

Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 12. August, 21:37 Uhr: Entscheidung fällt am Sonntag +++

Die Entscheidung im Poker um Dembele steht an. "Wir werden uns heute Abend zusammensetzen. Morgen früh wird der Verein dann sagen, was wir machen", sagte Trainer Peter Bosz vor dem Sieg im Pokalspiel beim 1. FC Rielasingen-Arlen bei im "Sky".

Auch Sportdirektor Michael Zorc kündigte eine Mitteilung für Sonntag an. Ob dann allerdings tatsächlich der Wechsel des Offensivspielers nach Barcelona oder sein endgültiger Verbleib in Dortmund verkündet wird, bleibt abzuwarten. Möglich wäre auch, dass nur Dembeles Suspendierung aufgehoben wird.

Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 11. August, 12:08 Uhr: Barca soll Angebot erhöht haben +++

Gestern veröffentlichte Borussia Dortmund eine Ad-hoc-Mitteilung und berichtete, ein Wechsel von Ousmane Dembele nach Barcelona sei "aktuell nicht überwiegend wahrscheinlich". Das erste Angebot der Katalanen, dass bei rund 120 Millionen Euro gelegen haben soll, haben die BVB-Bosse abgelehnt.

Allerdings betont Watzke nun in einem Interview mit der "Funke-Mediengruppe", dass der Wechsel noch nicht ganz vom Tisch ist. "Ein Thema ist nie durch, bis die Transferperiode zu Ende ist", so Watzke. Sollte Barca ein verbessertes Angebot nachlegen, könnte der Franzose die Borussia also anscheinend verlassen. Oder wie Watzke es ausdrückt: "Wenn einer 500 Millionen bietet, kriegt er jeden Spieler."

Nach Informationen der "Marca" haben die Barca-Verantwortlichen nun auch nachgelegt und ihr Angebot auf 130 Millionen erhöht. Dabei sollen 90 Millionen Euro sofort an den BVB fließen, die restlichen 40 Millionen Euro würden als mögliche Prämien ausgezahlt werden. 

Die "Bild" berichtet allerdings, dass die Borussen offenbar auch bei diesem Angebot nicht schwach werden und weiterhin auf eine Ablöse von 150 Millionen Euro bestehen. Zudem möchte der BVB die Summe wohl sofort erhalten und sich nicht auf eine mögliche Prämienzahlung einlassen. 

Anzeige

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 10. August, 16:58 Uhr: BVB suspendiert Dembele +++

Borussia Dortmund reagiert auf Ousmane Dembeles Fehlen beim Training am Donnerstag und hat den Offensivmann bis nach dem DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen suspendiert.

"Ousmane Dembele hat heute unentschuldigt beim BVB-Training gefehlt und sich offenbar bewusst zu diesem Schritt entschieden. Dieses Fehlverhalten werden wir selbstverständlich sanktionieren", erklärte Sportdirektor Michael Zorc und fügte hinzu: "Obendrein haben wir den Spieler, der sich gegenwärtig entgegen anderslautender Berichte in Dortmund aufhält, in Absprache mit dem Trainer zunächst bis nach dem Pokalspiel am kommenden Wochenende vom Trainings- und Spiel-Betrieb suspendiert." 

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 10. August, 16:11 Uhr: BVB veröffentlicht Ad-hoc-Mitteilung: Erstes Barca-Angebot abgelehnt +++

Als börsennotierter Verein muss Borussia Dortmund seine Aktionäre über mögliche kursbeeinflussende Personalentscheidungen informieren. Im Fall Dembele hat das der BVB am Donnerstagnachmittag getan.

"Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("BVB") hat ein Gespräch mit dem katalanischen Fußballklub FC Barcelona in Bezug auf einen möglichen Transfer des BVB-Spielers Ousmane Dembélé ("Spieler") zum FC Barcelona geführt", heißt es darin: "In diesem Gespräch haben die Vertreter des FC Barcelona ein Angebot unterbreitet, welches nicht dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers und auch nicht der derzeitigen wirtschaftlichen Marktsituation des europäischen Transfermarktes entsprach. Dieses Angebot hat der BVB daher abgelehnt."

Da noch kein neues Angebot der Katalanen eingegangen sei, "ist derzeit mit einem Transfer des Spielers zum FC Barcelona nicht zu rechnen und dieser aktuell nicht überwiegend wahrscheinlich."

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 10. August, 14:51 Uhr: Dembele fehlt unentschuldigt im Training +++

Ousmane Dembele fehlte unentschuldigt beim Donnerstagstraining von Borussia Dortmund. Das hat der Verein offiziell bestätigt. "Ousmane war heute nicht beim Training. Wir haben versucht, ihn zu erreichen und hoffen, dass nichts Schlimmes passiert ist", wird Trainer Peter Bosz auf Twitter zitiert. 

Ob es mit seinem möglichen Transfer zum FC Barcelona zu tun hat, ist noch offen. Zuletzt wurde berichtet, dass die Katalanen bereit seien, rund 100 Millionen Euro für den Offensivspieler zu bezahlen, um die Lücke zu schließen, die Neymar mit seinem Wechsel zu Paris St. Germain hinterlassen hat. 

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 10. August, 13:12 Uhr: Real steigt wohl in Transferpoker ein +++

Das Wettbieten um Ousmane Dembele geht offenbar in die nächste Runde. Scheinbar steigt jetzt auch Real Madrid in den Transferpoker um den BVB-Youngster ein. Die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtet, dass die Königlichen offensichtlich keine Chance mehr sehen, Wunschkandidat Kylian Mbappe zu verpflichten. Der Monaco-Star soll Paris Saint-Germain als neuen Klub auserkoren haben.

Statt Mbappe konzentriert sich Real nun wohl auf dessen französischen Nationalmannschaftskollegen vom BVB. Um Dembele den Wechsel ins Zidane-Team schmackhaft zu machen, setzten die Real-Verantwortlichen scheinbar auf die Hilfe ihres ehemaligen Sportdirektors Predrag Mijatovic. Der 48-Jährige soll gute Verbindungen zu Dembeles Berater Moussa Sissokho pflegen. Mijatovic hat den Madrilenen angeblich schon öfter bei Transferangelegenheiten beratend zur Seite gestanden.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 10. August, 08:58 Uhr: BVB soll sich auf Dembele-Abgang vorbereiten +++

Der FC Barcelona verstärkt offenbar seine Bemühungen um Ousmane Dembele. Am vergangenen Dienstag sollen laut übereinstimmenden Berichten von "Bild" und "Kicker" eine katalanische Delegation zu Transferverhandlungen nach Dortmund gereist sein. Angeblich sind die Gespräche aber ergebnislos verlaufen.

Dortmund möchte offenbar 150 Millionen Euro Ablöse für den jungen Franzosen, doch Barca scheint noch nicht bereit zu sein, die Forderung der Borussen zu erfüllen. Dembele hat das wohl enttäuscht zur Kenntnis genommen haben, da er sich bereits zu einem Wechsel entschieden haben soll.

Würde Barcelona aber doch noch die gewünschte Summe auf den Tisch legen, wäre die BVB-Bosse offensichtlich vorbereitet. Nach Informationen des "Kicker" haben die Borussen bereits Maxwel Cornet von Olympique Lyon als möglichen Dembele-Nachfolger ins Visier genommen.

Der 20-jährige Linksaußen war 2015 vom FC Metz nach Lyon gewechselt und steuerte in der vergangenen Spielzeit in 33 Ligaspielen sechs Tore sowie zwei Assists bei. Laut "transfermarkt.de" liegt der Marktwert des französischen Nationalspielers bei zehn Millionen Euro. Doch sollte Dortmund die Millionen aus einem Dembele-Verkauf zur Verfügung haben, dürfte der Preis noch weiter steigen.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 9. August, 17:15 Uhr: BVB hat wohl schon Nachfolger im Auge +++

Um für den möglichen Abgang von Ousmane Dembele vorbereitet zu sein, soll sich Borussia Dortmund bereits nach einem möglichen Nachfolger für den 20-Jährigen umschauen. Wie "tuttomercatoweb" berichtet, hat der BVB dabei ein Auge auf Inaki Williams von Athletic Bilbao geworfen. Der 23-jährige Spanier ist ein Offensiv-Allrounder, kann auf beiden Flügelpositionen sowie als Mittelstürmer eingesetzt werden.

Bei den Basken hat Inaki, der schon vor einigen Monaten einmal mit den Schwarz-Gelben in Verbindung gebracht wurde, noch einen laufenden Vertrag bis 2021. Angeblich liegt die festgeschriebene Ablöse bei 50 Millionen Euro - eine Summe, die sich der BVB bei einem Mega-Deal mit dem FC Barcelona im Falle eines Dembele-Abgangs locker leisten könnte.

Auch der FC Liverpool soll Inaki auf der Liste haben. Hintergrund: Wird Neymar bei Barca nicht durch Dembele sondern durch "Reds"-Star Philippe Coutinho ersetzt, bräuchte das Team von Jürgen Klopp in der Offensive Ersatz.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 9. August, 12:30 Uhr: Dortmund könnte Millionen-Betrag einer möglichen Ablösesumme abgeben müssen

Borussia Dortmund müsste einen erheblichen Teil der Ablöse für sein Fußball-Supertalent Ousmane Dembélé an Stade Rennes weiterreichen. Das berichten das französische Sportblatt "L'Equipe" und die Zeitung "Le Figaro" übereinstimmend. Sollte der Transfer zum FC Barcelona für 120 Millionen Euro über die Bühne gehen, würde der französische Ausbildungsverein des 20-Jährigen demnach vertragsgemäß mit 30 Millionen Euro partizipieren. Vor einem Jahr hatte Rennes 15 Millionen Euro vom BVB kassiert.

Spanischen Medienberichten zufolge ist eine Barcelona-Delegation nach Deutschland aufgebrochen, um den Deal zu finalisieren.

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 9. August, 12 Uhr: BVB-Star bei Instagram kein Dortmund-Spieler mehr

Dembele - oder der Betreuer seiner Social-Media-Profile - hat auf Instagram und auf Twitter die Begriffe "Borussia Dortmund" und "Echte Liebe" aus der Biographie gelöscht. Bedeutet das nun, dass der Franzose bereits auf gepackten Koffern sitzt? Wohl eher nicht! Denn auch den Zusatz "Equipe de France" hat er in seinen Profilen gestrichen. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum Dembele ausgerechnet zum Höhepunkt der Transferspekulationen eine solche Löschaktion vornimmt

+++ Möglicher Dembele-Wechsel +++ Update 8. August, 15 Uhr: Watzke soll Schmerzgrenze für Ablösesumme definiert haben

Die spanische Zeitung "AS" berichtet dass Barca ein konkretes Angebot über 70 Millionen Euro für den Franzosen abgegeben hat. Die BVB-Bosse sollen dieses abgelehnt haben. Doch es gibt scheinbar eine Schmerzgrenze bei den Borussen. Bei einer Ablösesumme zwischen 100 und 110 Millionen Euro, würden sich die Verantwortlichen offenbar gesprächsbereit über einen Wechsel zeigen. Sollten die Katalanen die Summe tatsächlich bezahlen, wäre Dembele der zweitteuerste Spieler der Welt.

Mehr Gallerien
Wer wird Neymar-Nachfolger?

Neymar zu PSG: Wer wird sein Nachfolger bei Barca?

  • Galerie
  • 03.08.2017
  • 11:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group