• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

Coronavirus und Bundesliga: Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • Aktualisiert: 17.03.2020
  • 18:03 Uhr
  • ran.de/sid
Article Image Media
© imago images/Jan Huebner
Anzeige

Das Coronavirus hat auch den deutschen Fußball fest im Griff. Wann läuft die Bundesliga wieder? Gibt es dann nur noch Geisterspiele? ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen. 

München - Lange hat sich der deutsche Fußball überhöht und über den Ausbruch des Coronavirus gestellt. Doch mittlerweile kann sich auch der Lieblingssport der Deutschen sich nicht mehr strenger Maßnahmen verwehren. Alle Ligen ruhen. 

Wie geht es nun weiter? Oder geht es überhaupt weiter? ran.de hat die wichtigsten Fragen zur Corona-Krise beantwortet. 

Anzeige

Wann geht es mit der Bundesliga weiter?

Die Deutsche Fußball Liga hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Spielbetrieb der Bundesliga (und auch der 2. Liga) mindestens bis zum 2. April ruht. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert betonte aber: "Das bedeutet natürlich nicht, dass wir ab dem 3. April wieder spielen."

In der Woche ab dem 30. März wollen sich die DFL-Mitglieder, also die Vereine der ersten und zweiten Liga, noch einmal zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Die EM 2020 soll verschiben werden
News

Corona: UEFA will EM auf Sommer 2021 verschieben

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) will wegen der Coronavirus-Pandemie die für diesen Sommer geplante EM auf kommendes Jahr verschieben.

  • 17.03.2020
  • 14:13 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ist eine Fortsetzung realistisch?

Nach dem derzeitigen Stand scheint eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach dem 2. April nicht möglich. Bei den Mannschaften und in deren Umfeld häufen sich Fälle von Coronavirus-Infizierten.

Dürfen die Zuschauer bei einer Fortsetzung wieder in die Stadien?

Die Verordnungen der Behörden in den Bundesländern begrenzen die zugelassenen Personenzahlen bei Veranstaltungen stark. Diese dürften auch im April noch Bestand haben.

Ob Geisterspiele möglich wären, ist noch nicht abzusehen. Denn vielerorts sind Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen untersagt. Zwei Fußballmannschaften samt des Mitarbeiterstabs plus Journalisten würden diese Marke wohl überbieten.

Anzeige
Anzeige

Warum wollen die Vereine die Saison unbedingt zu Ende spielen?

Es geht um viel Geld aus TV-Einnahmen und den damit verbundenen Sponsoring-Erlösen. "Geisterspiele sind in der nächsten Zeit die einzige Überlebenschance für viele Klubs", sagte DFL-Chef Seifert. Er bat bei den Fans für Verständnis für diese Überlegung.

Hat es eine Auswirkung auf die Liga, dass die EM verschoben wurde?

Das neue Austragungsdatum verschafft der Bundesliga zumindest theoretisch Zeit, ihren Spielbetrieb im Juni fortzuführen. Voraussetzung dafür: Die Lage um das Coronavirus muss sich beruhigt haben.

Dass die Bundesliga noch im Juli ausgetragen wird, ist unrealistisch. Ende Juni laufen viele Spielerverträge aus und die Klubs beenden normalerweise ihr Geschäftsjahr.

Was wären Alternativen?

Neben der Möglichkeit, die Saison zu Ende zu spielen, sind zwei weitere Optionen denkbar.

Erstens: Die Saison beenden und annullieren - kein Meister, keine Auf- und Absteiger. Zweitens: Die Saison mit dem aktuellen Tabellenstand beenden: Bayern München wäre Meister, Werder Bremen und der SC Paderborn müssten absteigen, Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart stiegen auf - es gäbe keine Relegation.

Anzeige
Anzeige

Wie sieht es mit der Champions League aus?

Hier zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie in der Bundesliga. Die Achtelfinal-Rückspiele sind zunächst abgesagt, beim Bayern-Gegner FC Chelsea ist beispielsweise die komplette Mannschaft unter Quarantäne. Das gilt für zahlreiche weitere Teams wie auch Juventus Turin und Real Madrid. Die Ligen in England, Spanien, Italien und Frankreich haben den Spielbetrieb bereits vorläufig eingestellt.

Anzeige

Eine vollständige Absage der Champions League scheint immer realistischer, das gälte auch für die Europa League, in der die deutschen Vertreter Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen heißen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group