• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fan-Forscher Pilz: Fall Tönnies "ein fatales Zeichen"

  • Aktualisiert: 14.08.2019
  • 14:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Fan-Forscher Gunter A. Pilz hat den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 für den Umgang mit dem Fall Clemens Tönnies kritisiert.

Gelsenkirchen - Fan-Forscher Gunter A. Pilz hat den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 für den Umgang mit dem Fall Clemens Tönnies kritisiert. Im Interview mit dem Reutlinger General-Anzeiger (Donnerstagsausgabe) sprach Pilz von einem "fatalen Zeichen". Er sei erschüttert, "wie der sogenannte Ehrenrat des Vereins mit Clemens Tönnies umgegangen ist. Das widerspricht allen Idealen, die dieser Klub in seiner Arbeit für sich reklamiert."

Aufsichtsratschef Tönnies hatte bei der Festveranstaltung zum "Tag des Handwerks" in Paderborn eine Rede zum Thema "Unternehmertum mit Verantwortung - Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung" gehalten. Der Schalke-Boss empfahl dabei die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika und sagte: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Anzeige
FC Schalke 04 im ran-Check
News

Schalke 04 im ran-Check: Königsblauer Drahtseilakt

David Wagner stürzt sich in das Abenteuer FC Schalke 04. Die große Ungewissheit vor dem Bundesliga-Start lässt die Fans auf einiges hoffen, aber auch vor einiges fürchten. Der S04 im ran-Check.

  • 31.07.2019
  • 08:43 Uhr

Kritik an Entscheidung des S04-Ehrenrats

Tönnies entschuldigte sich danach und kündigte an, seinen Posten drei Monate ruhen zu lassen. Diesem Vorschlag wurde durch den Ehrenrat, der Tönnies vom Rassismus-Vorwurf freisprach, entsprochen. "Ich kann und darf nach Aussagen, wie sie Clemens Tönnies getätigt hat, nicht zur Tagesordnung übergehen", sagte Pilz.

Die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) diskutiert den Fall am Donnerstag. "Der Sitzung des Ehrenrates des Deutschen Fußball-Bundes kommt eine Signalfunktion zu. Sollte sich der Ehrenrat des Verbandes äußern wie der des Vereins, können wir uns die Implementierung der Menschenrechts-Charta in die Satzung des DFB beim Bundestag im September sparen", sagte Pilz.

Die DFB-Ethikkommission kann allerdings keine Sanktionen aussprechen. Sie kann nur Untersuchungen einleiten und bei hinreichendem Tatverdacht Anklage bei der Ethik-Kammer des Sportgerichts erheben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group