• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: "Amateurhaft" - Hasan Salihamidzic bestellt Serge Gnabry zum Rapport

  • Aktualisiert: 25.01.2023
  • 15:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Nach dem enttäuschenden Unentschieden des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln findet Sportchef Hasan Salihamidzic klare Worte für Serge Gnabry und dessen Ausflug nach Paris. Auch insgesamt fordert er eine deutliche Leistungssteigerung.

Aus der Allianz Arena berichten Martin Volkmar und Michael Gerhäußer

Klartext von Hasan Salihamidizic: Der Sportvorstand des FC Bayern hat nach dem 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln hart mit Serge Gnabry abgerechnet.

Der Flügelflitzer war am vergangenen Wochenende privat auf der Pariser Fashion Week unterwegs.

"Das ist amateurhaft. Genau das, was ich nicht mag. Das ist nicht Bayern München. Irgendwo rumzuturnen, wenn man einen freien Tag hat", sagte Salihamidzic nach der Partie.

"Ein freier Tag gehört dazu, um sich auszuruhen, um dann beim nächsten Spiel Gas geben zu können."

Anzeige

Salihamizdic kündigt Aussprache mit Gnabry an

Zudem kündigte er für Mittwoch eine klare Ansage an: "Darüber werden wir reden. Ich wollte die Jungs in Ruhe lassen, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Aber das hat natürlich Gesprächsbedarf."

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hatte vor dem Spiel erklärt, dass ihn das Freizeitverhalten der Profis nicht interessiere, solange die Leistung stimme.

Die blieb Gnabry, der von seinem Ausflug nach Paris zahlreiche Bilder auf seinen sozialen Kanälen gepostet hatte, allerdings schuldig.

Gnabry nach schwacher Leistung zur Halbzeit ausgewechselt

Daher war der Nationalspieler bereits zur Halbzeit ausgewechselt worden. Nach dem Spiel verließ er kommentarlos die Allianz Arena, genau wie die meisten anderen Teamkollegen.

Sein Trainer wollte allerdings im Gegensatz zu Salihamidzic keine Verbindung zur Reise nach Paris herstellen.

"Ich bewerte, was ich auf dem Feld sehe und ich bewerte, was ich auf der Bank habe. Ich hatte das Gefühl, dass wir frischen Wind brauchen. Das hat jetzt nichts mit dem Drumherum zu tun", meinte Nagelsmann.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
FC Bayern München vs. 1. FC Köln: Alle Spieler in der Einzelkritik

Noten: Viele Fünfer für Bayern - Kölner Schlitzohr überragt

Am 17. Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 bekamen es der FC Bayern München in der heimischen Allianz-Arena mit dem 1. FC Köln zu tun. ran zeigt in der Einzelkritik, wie sich die Bayern-Stars dabei präsentierten.

  • Galerie
  • 24.01.2023
  • 22:46 Uhr

Zufrieden war der Chefcoach aber nicht mit der gezeigten Leistung gegen, vor allem in der ersten Halbzeit. "Die zwei Punkte aus zwei Spielen in diesem Jahr bisher sind zu wenig für das, was wir uns vorstellen", sagte er.

Salihamidzic: "Höchste Zeit, dass wir umschalten"

Auch Salihamidzic sieht nach nur zwei Punkten aus den ersten beiden Spielen nach der WM-Pause dringenden Verbesserungsbedarf. 

"Ich würde sagen, wir haben klassisch den Wiederbeginn der Saison verschlafen. Wir sind einfach nicht gut aus der Winterpause gekommen", erklärte er. "Deshalb ist es höchste Zeit, dass wir umschalten und begreifen, dass es um die Meisterschaft geht."

Und auf die Nachfrage, ob das noch nicht jeder Spieler begriffen habe, antwortete Salihamidzic offen: "Ja, das Gefühl habe ich."

Anzeige
Anzeige

Frankfurt und Wolfsburg vor Augen, Paris im Sinn

Am kommenden Wochenende müssen die Bayern gegen Eintracht Frankfurt im Spitzenspiel antreten, in der Woche danach zu den seit sechs Spielen siegreichen Wolfsburgern, die in den letzten zwei Partien 11:0 Tore erzielten.

Mitte Februar kommt es dann zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim Star-Ensemble von Paris St. Germain.

"Es ist noch genug Zeit bis dahin, aber wie schon gesagt ist es wichtig, dass wir jetzt alle wach werden und versuchen, so zu spielen wie in den letzten Spielen vor der WM-Pause gemacht haben", sagte Salihamidzic auf Nachfrage von ran.

"Wir haben da zehn Siege in Folge geholt und das nicht aus Zufall. Sondern wir haben dominant gespielt und haben dem Gegner immer unser Spiel aufgezwungen. Das ist unser Spiel und das müssen wir wieder versuchen."

Kimmich kritisiert mangelnde Einstellung und Bereitschaft

Auch Ersatzkapitän Joshua Kimmich, der erst in der 90. Minute mit einem Traumtor aus 25 Metern den Ausgleich erzielt hatte, war mächtig angefressen.

"Die zweite Halbzeit war ein bisschen besser, über die erste Halbzeit müssen wir sicher reden, vor allem, was die Herangehensweise, was die Bereitschaft und die Einstellung angeht" , sagte er bei ran.

"Am Ende ist es relativ einfach zu ändern, es ist keine Sache von Taktik, Technik oder Fitness, sondern die Bereitschaft. Ich erwarte, dass wir das relativ schnell geändert bekommen."

Zudem ärgerte Kimmich das frühe Kölner Gegentor durch Ellyes Shkiri (4.), dem die Bayern die gesamte Spielzeit hinterherliefen: "Wir kriegen wieder ein Gegentor nach einem Standard. Das haben wir das in der Vorrunde ein oder andere Mal gekriegt. Das müssen wir schleunigst abstellen. Das haben wir in der vergangenen Saison besser gemacht."

Interviews & Co. OHNE Rechtebilder

Schwacher Jahresauftakt: Kimmich trotzdem optimistisch

Joshua Kimmich ist trotz des schwachen Jahresauftaktes der Bayern optimistisch, dass sich vor allem die Einstellung schnell bessern wird.

  • Video
  • 01:17 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group