Giovanni Trapattoni bei seiner berühmten Wutrede vor 20 Jahren. - Bildquelle: imago/Fred JochGiovanni Trapattoni bei seiner berühmten Wutrede vor 20 Jahren. © imago/Fred Joch

München/Mailand - Einige brauchen Jahre, die meisten schaffen es nie - Giovanni Trapattoni genügten rund dreieinhalb Minuten, um sich in der Bundesligahistorie unvergessen zu machen.

Das verdankte er nicht seinen zahlreichen Titeln: Mit seinem legendären Wutausbruch auf der wohl denkwürdigsten Pressekonferenz im deutschen Fußball erlangte "Trap" 1998 Kultstatus.

Am Sonntag feiert der Italiener seinen 80. Geburtstag - und "fertig" hat er noch lange nicht.

Nur eine schlichte Feier

"Ich mache jetzt nicht extra ein Brimborium, sondern feiere ganz schlicht, so wie ich es gewohnt bin", sagte Trapattoni im Interview mit dem "kicker".

Ohne Brimborium ging es in seiner Trainerkarriere allerdings selten zu. In Erinnerung bleibt da vor allem das Sprüchefeuerwerk, das er als Bayern-Coach zündete.

Erzürnt über die damalige Situation seiner Mannschaft, beschimpfte Trapattoni Spieler als "schwach wie eine Flasche leer" und beendete seinen Ausbruch mit den Worten: "Ich habe fertig".

Die legendäre Wutrede im Wortlauft:

Die Rede im Wortlaut:

"Sind Sie bereit? (sortiert die Kabel eines Mikrofons vor ihm auf dem Podium)

Stellen mir die Frage, wenn hören oder verstehen schlecht meine Wörter, bitte. (legt die Zettel vor sich zurecht, stützt sich mit beiden Armen auf dem Podium auf)

Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler, vergessen ihnen Profi, was sie sind. (hebt den linken Zeigefinger und fasst sich ans rechte Ohr) Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen.

Erstens: Wir haben nicht offensiv gespielt. (wird lauter) Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv (fuchtelt mit der linken Hand) o dynam-offensiv wie Bayer.

Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen (zeigt Daumen, Zeige- und Mittelfinger der linken Hand): Elber, Jancker und dann Zickler. Wir mussen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen - mehr Mehmet, eh mehr eh Basler.

Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich euch gesagt? Dann. Offensiv, offensiv ist wie maken wir in Platz.

Zweite: Ich habe erklär mit diese zwei Spieler, nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeitpause. (gestikuliert) Ich habe auch andere Mannschaft gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich habe geseh auch zwei Tage de Training.

Ein Trainer ist nicht ein Idiot! (zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach vorne) Ein Trainer sehen was passieren in Platz. (gestikuliert mit der linken Hand, ruft) In diese Spiel, wie zwei oder drei oder vier Spieler waren schwach wie eine Flasche leer!

Haben Sie gesehen Mittwoch? Welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet (haut mit der rechten Hand aufs Podium), or gespielt eh Basler, (gestikuliert) or hat gespielt Trapattoni? (lauter, gestikulierend)

Diese Spieler beklagen mehr als spiel! Wissen Sie, warum die Italia-Mannschaft kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male dumme Spiel. Haben gesagt, sind nicht Spieler für die italienische, eh, Meisters.

(ruft) Strunz! Strunz ist zwei Jahre hier (gestikuliert), hat gespielt zehn Spiel, ist immer verletzt. (haut mit der linken Hand aufs Podium, gestikuliert)

Was erlauben Strunz? Letzte Jahre Meister geworden mit Hamann (haut zwei Mal mit der linken Hand aufs Podium), eh, Nerlinger. (gestikuliert) Diese Spieler waren Spieler, eh, waren Meister geworden. (schreit)

Ist immer verletzt! Hat gespiele 25 Spiele in diese Mannschaft, diese Verein! (gestikuliert) Musse respektiere die andere Kollega!

Haben viel nette Kollegan (zeigt mit der rechten Hand in den Kabinentrakt hinter ihm). Stellen Sie die Kollega die Frage! Haben keinen Mut antworten, (haut mit rechts auf das Podium) weil ich weiß, was denken über diese Spieler!

(haut zwei Mal mit der rechten Hand aufs Podium) Mussen zeigen jetzt, (gestikuliert) ich will, Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich (zeigt mit der rechten Hand auf sich). eh, zeigen de Fans (zeigt, gestikuliert, schreit), mussen alleine die Spiel gewinnen. Mussen alleine die Spiel gewinnen.

Ich bin müde jetzt Vater diese Spieler, eh, verteidige diese Spieler! Ich habe immer die Schulde über diese Spieler. Einer ist Mario (haut mit der rechten Hand aufs Podium), einer ist, andere ist Mehmet! (wischt mit der rechten Hand durch die Luft) Strunz ich sage nicht, hat nur gespielt 25 Prozent des Spiel.

(faltet seine Zettel zusammen, ruhiger) Ich habe fertig! (geht ab; dreht sich noch einmal um, gestikuliert)

Wenn ist nachfragen, eh, ich kann Worte wiederholen, eh." (geht ab)

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Bundesliga 2018 / 2019

Top Spiele

DFB Pokal 2018 / 2019

1/4 Finale

Tabelle

Bundesliga

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193468:274160
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26186264:303460
3RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26147544:202449
4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG26145745:311447
5Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurtSGE26137651:302146
6Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB04261331047:40742
7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26126844:39542
8Werder BremenWerder BremenWerderSVW26109746:38839
91899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26911650:381238
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC2698940:39135
11SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26710937:42-531
12Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9526941333:50-1731
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M0526861227:45-1830
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA26671337:47-1025
15FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0426651527:44-1723
16VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26551626:56-3020
17Hannover 96Hannover 96HannoverH9626351824:61-3714
181. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN26271719:52-3313
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg