• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Klopp frustriert: "Beschissenes Ende von 2013"

  • Aktualisiert: 22.12.2013
  • 16:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Borussia Dortmund schließt das Jahr 2013 mit drei Heimniederlagen in Folge ab. Gegen Aufsteiger Hertha BSC verliert der BVB mit 1:2 und geht mit einem Negativ-Erlebnis in die ersehnte Winterpause. 

Dortmund - Weihnachtsstimmung ist anders. Die Fans hatten sich längst zum Frust-Trunk in den Kneipen im Bannkreis des Stadions versammelt, als Trainer Jürgen Klopp noch lange nach dem Abpfiff in der Kabine mentale Aufbauarbeit leistete. Enttäuscht und völlig entkräftet hatte sich seine Mannschaft nach der 1:2 (1:2)-Niederlage gegen Aufsteiger Hertha BSC von ihren Anhängern verabschiedet.

"Man muss im Leben immer dankbar und demütig bleiben. Die großartigen Burschen haben schon großartige Geschichten geschrieben - heute war es anders", erklärte Klopp sichtlich angeschlagen, atmete tief durch und sprach unverblümt von einem "beschissenen Ende von 2013".

Ein Sieg aus den vergangenen sechs Spielen, drei Heimniederlagen in Folge - das gab es zuletzt vor 13 Jahren im April 2000 unter Trainer Bernd Krauss - und eine Vorstellung ohne Esprit gegen die Hertha hatten Spuren hinterlassen. Klopp war froh, dass die Winterpause nun beginnt, der eine oder andere Langzeitverletzte wieder zurückkehrt und die Mannschaft ab den 5. Januar "von vorn beginnen kann".

Anzeige

BVB am Boden

0:3 gegen Bayern München, 0:1 gegen Bayer Leverkusen und nun die Heimpleite gegen die Hertha vor eigenen Fans. Zumindest gelang Marco Reus mit seinem achten Saisontor (7.) der erste Liga-Heimtreffer der BVB seit dem 1. November. Doch selbst die frühe Führung verhalf der Borussia nicht zur nötigen Sicherheit, um einen taktisch exzellent eingestellten Gegner aus den Angeln zu heben.

ran_20131219_Newsflash1_ST1387456008_SDwide25

BVB: Volland für Lewandowski?

Dortmund plant für die Zeit nach Lewandowski und hat angeblich ein Duo aus der Bundesliga im Visier. Uli Hoeneß bilanziert das vergangene Jahr: Privat das schwierigste seines Lebens – sportlich die Erfüllung seiner Träume

  • Video
  • 02:34 Min
  • Ab 0

"Wir haben danach unsere Chancen nicht erkannt und genutzt", resümierte Klopp, die Reaktion auf den elften Saisontreffer von Adrian Ramos (23.) sowie das 1:2 durch Sami Allagui (45.) sei einfach nicht gut gewesen. Fehlpässe, Missverständnisse und Hektik zogen sich wie ein roter Faden durch das Dortmunder Spiel.

Doch nicht alles war am Samstag mit der außergewöhnlichen Verletztenmisere zu erklären. Nach dem 52. Pflichtspiel des Jahres schlichen seine Stammspieler auf dem Zahnfleisch über den Rasen, während die beiden Youngster Erik Durm (21) und Marian Sarr (18) mit zwei Blackouts die Hertha-Treffer einleiteten. "Aber das war heute das kleinste Problem", so Klopp: "Das komplette Jahr war sehr intensiv für uns, besonders das letzte Drittel."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Konzentration auf die Pokal-Wettbewerbe

Fünf Hinrunden-Niederlagen hatte der BVB in den fünf Jahren unter Klopp noch nie kassiert, die Meisterschaft ist ohnehin längst abgehakt. "Wir haben einen hohen Anspruch. Alle Spiele, die wir verloren haben, hätten wir nicht verlieren müssen", merkte Klopp an. Im Fokus stehen nunmehr das Viertelfinale im DFB-Pokal und das Achtelfinale der Champions League.

Die Hertha bot in Sachen Stimmung das Kontrastprogramm. Trainer Jos Luhukay strahlte über das gesamte Gesicht und suchte nach Superlativen für den Auftritt seiner Truppe: "Das ist unglaublich, das ist Wahnsinn. Das war die Krönung unserer starken Hinrunde." Immerhin 28 Zähler haben die Berliner trotz vieler verletzter Spieler gesammelt. Seine Mannschaft hätte nicht nur in Dortmund Charakter gezeigt.

Besonders freute sich der Coach für seinen 18 Jahre alte Torhüter Marius Gersbeck: "Sonst steht er in der Fankurve. Ich glaube, er hat noch gar nicht realisiert, was er heute geschafft hat." Luhukay selbst - so schien es - aber auch nicht.


© 2024 Seven.One Entertainment Group