• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Verbandsstrafe droht

Nach U21-Absage wegen Müdigkeit: Augustin läuft im RB-Testspiel auf

  • Aktualisiert: 07.09.2018
  • 12:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Leipzigs Jean-Kevin Augustin hat einen U21-Einsatz für Frankreich aufgrund von Ermüdungserscheinungen abgesagt - nur um kurz darauf ein Testspiel mit RB Leipzig zu absolvieren. Nun droht ihm eine Strafe vom französischen Verband.

Leipzig - Der französische Verband ermittelt laut der "L'Equipe" gegen Jean-Kevin Augustin von RB Leipzig. Der Stürmer sollte eigentlich für die U21 der "Les Bleus" gegen Bulgarien auflaufen, sagte aber aufgrund einer vermeintlichen Muskelerschöpfung ab. 

Für U21-Trainer Sylvain Ripoll war schon die Absage nicht in Ordnung. Auf einer Pressekonferenz zeigte er kein Verständnis: "Ich werde sportliche Konsequenzen daraus ziehen. Das ist keine akzeptable Entschuldigung."

Ripoll gab den Fall sogar an Didier Deschamps weiter, der die Meinung des Junioren-Trainers teilte: "Es ist eine verrückte Situation. Das ist unmöglich." Einzig RB-Trainer Ralf Rangnick hält die Absage für die richtige Entscheidung. 

"Wir stehen voll hinter der Entscheidung von Jean-Kevin Augustin, die Maßnahme mit der französischen U21-Nationalmannschaft abzusagen. Wenn sich ein Spieler nach den zahlreichen Spielen, die wir in dieser Saison bereits hatten, müde und verletzungsanfällig fühlt und es dann konsequent so entscheidet, ist das absolut nachvollziehbar und vernünftig."

Anzeige

Einsatz im Test gegen Lubin

Zwei Tage später schien der verletzungsanfällige und müde Jean-Kevin Augustin allerdings schon wieder voll einsatzfähig zu sein. Der 21-Jährige lief im Testspiel am Donnerstag, einen Tag vor dem ersten U21-Spiel, im Leipzig-Trikot gegen Zaglebie Lubin von Beginn an auf und durfte dabei eine Hälfte lang auf dem Platz stehen. 

Nun ermittelt der französische Verband gegen Augustin, denn die Vereine haben eine Abstellungspflicht, der sie nur dann nicht nachkommen müssen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Bei Augustin liegt jedoch keine akute Verletzung vor und auch der Einsatz im Testspiel dürfte kein gutes Argument für die Nicht-Teilnahme am Länderspiel sein. 

Der "L'Equipe" zufolge bestehen die Franzosen nun auf Augustins Teilnahme beim nächsten Spiel gegen die U21 von Luxemburg am kommenden Dienstag. Ein weiteres RB-Testspiel würde dem Franzosen jedenfalls nicht im Wege stehen.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group