• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Saison 2019/20 terminiert: Die Reaktionen auf den Bundesliga-Spielplan

  • Aktualisiert: 28.06.2019
  • 14:37 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Am Freitag hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Spielpläne für die kommende Saison veröffentlicht. Meister Bayern München und Vizemeister Dortmund treffen dabei auf ihre Angstgegner der vergangenen Saison. ran.de zeigt die Reaktionen auf den neuen Spielplan.

Frankfurt/ München - Rekordchampion Bayern München eröffnet die 57. Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag bei der Präsentation der Spielpläne für die 1. und 2. Bundesliga bekannt. Als amtierender Meister eröffnen die Bayern bereits zum siebten Mal in Folge die neue Saison. Der Titelverteidiger trifft dabei auf seinen Angstgegner, Meistertrainer Niko Kovac auf seine alte Liebe. "Wir freuen uns schon auf das Eröffnungsspiel", twitterten die Bayern, die seit elf Jahren kein Auftaktspiel mehr verloren haben und den achten Titel nacheinander anstreben, nach der Bekanntgabe.

Anzeige

Bayern und Dortmund zum Auftakt gegern "Angstgegner der Vorsaison"

Die Münchner sind allerdings gewarnt: Gegen keinen anderen Gegner blieb der rekordmeister Münchner in den vergangenen drei Spielzeiten so oft ohne Sieg wie gegen die Hertha (drei Unentschieden, eine Niederlage). In der Vorsaison 2018/19 verloren die Bayern das Hinspiel in Berlin.

Auch Vizemeister Borussia Dortmund trifft zum Bundesliga-Auftakt auf einen Angstgegener aus der Vorsaison, den FC Augsburg. Im Rückspiel unterlag der BVB den Fuggerstädtern und verlor damit wichtige Punkte im Kampf um den Titel.  

Zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den Bayern und dem BVB in der Liga, kommt es am 11. Spieltag. Mit den namhaften Transfers von Ex-Kapitän Mats Hummels, Thorgan Hazard und den Nationalspielern Julian Brandt und Nico Schulz unterstreichen die Schwarz-Gelben ihre Ambitionen auf den ersten Titelgewinn seit 2012. Das Rückspiel der Bundesliga-Giganten findet dann am 28. Spieltag in Dortmund statt - so war es bereits in den vergangenen drei Jahren. Die beiden Titelfavoriten stehen sich zuvor bereits am 3. August gegenüber, wenn in Dortmund der Supercup ausgetragen und der erste Titel der Saison ausgespielt wird.

Berliner Stadtduell am 10. Spieltag

RB Leipzig gastiert mit seinem neuen Trainer Julian Nagelsmann zum Saisonauftakt bei Aufsteiger Union Berlin, die damit an der Alten Försterei ihre Bundesliga-Premiere feiern können.  "Das würde ich nicht gut finden, weil dann eine andere Thematik und ganz andere Dinge in den Fokus treten würden", hatte Unions Manager Oliver Ruhnert vor der Bekanntgabe der "Sport Bild" über die mögliche Paarung gesagt. Zum Bundesliga-Stadtduell mit der Hertha kommt es am 10. und 28. Spieltag.

Die anderen beiden Aufsteiger, der 1. FC Köln und SC Paderborn starten jeweils auswärts in die neue Saison. Der FC gastiert beim VfL Wolfsburg und der SC Paderborn wird zu Beginn ihrer zweiten Bundesliga-Saison bei Bayer Leverkusen gefordert sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Möchten allen Wünschen so gut es geht gerecht werden!"

Die Revier-Derbys zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 finden am 9. Spieltag in der Veltins Arena auf Schalke und 26. Spieltag in Dortmund statt. Das Rheinische Derby zwischen Köln und Gladbach wird am 4. Spieltag und 21. Spieltag ausgetragen. Die "WAZ" kritisiert die Planung durch die DFL bei Schalke 04, die zum neun mal in elf Jahren zum Bundesliga-Auftakt ein Auswärtsspiel bestreiten.

Um den international spielenden Mannschaften die notwendige Regeneration ermöglichen zu können, erfolgt die genaue Terminierung eines Bundesliga-Spieltags erst wenn feststeht, welcher Klub wann international im Einsatz ist. "Nicht alle Beteiligten sind immer zu 100 Prozent zufrieden, vor allem bei den zeitgenauen Ansetzungen im Laufe der Saison", sagte der zuständige DFL-Direktor Ansgar Schwenken dem SID: "Aber damit müssen wir leben – wir möchten allen Vorgaben und Wünschen bestmöglich gerecht werden."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group