• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga-Relegation live in SAT.1 und auf ran.de

FC Schalke 04: Dieser Klub darf nicht aus der Bundesliga absteigen - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 27.05.2023
  • 11:39 Uhr
  • ran.de / Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der FC Schalke 04 steht vor dem Saisonfinale der Bundesliga mit dem Rücken zur Wand, selbst ein Sieg bei RB Leipzig könnte im Kampf um den Klassenerhalt zu wenig sein. Ein Abstieg der Königsblauen wäre ein großer Verlust für die Liga. Ein Kommentar.

Von Tobias Wiltschek

Schalke hofft auf das kleine Wunder, auf die Belohnung einer Rückrunde, die einen Abstieg nicht verdient hätte. "Wenn ich nicht mehr an den Klassenerhalt glauben würde, könnte ich mir die Reise nach Leipzig sparen", sagt Trainer Thomas Reis.

Während echte Fußballfans in der Mehrzahl wohl einerseits Borussia Dortmund die Daumen im Titelkampf drücken, so sollten andererseits jene, die sich als Wahrer der Tradition ausgeben, dasselbe auch bei den Schalkern tun.

Denn so, wie sich der gesamte Verein schon seit Monaten präsentiert, wäre ein Abstieg ein gigantischer Verlust für die Bundesliga. Das gilt sowohl für die Mannschaft, inklusive ihres Trainers, als auch für ihr gesamtes Umfeld.

Anzeige
31. Spieltag: Marius Bülter mit Rekord-Tor

Schalke-Retter Bülter knackt Bundesliga-Rekord

Auch in der Bundesliga-Saison 2022/23 purzeln die Bestmarken und Rekorde. ran zeigt die aufgestellten Bestmarken der Spielzeit.

  • Galerie
  • 06.05.2023
  • 08:24 Uhr

Schalker Fanunterstützung ist unerreicht

Allen voran die Fans, die in den entscheidenden Wochen ihren Lieblingen zu Tausenden zu den Auswärtsspielen folgen und in den Heimspielen das eigene Stadion in einen emotionalen Ausnahmezustand versetzen.

Auch im alles entscheidenden Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Samstag (15:30 Uhr im ran-Liveticker) werden die blau-weißen Anhänger für ein gefühltes Heimspiel ihres Klubs sorgen. Im Schnitt mehr als 6.500 Fans begleiten ihr Team auf den Auswärtsfahrten, das ist Ligaspitze.

Doch nicht nur atmosphärisch hat sich Schalke den Klassenerhalt verdient, sondern auch sportlich. In Gelsenkirchen arbeiten sie an einem Husarenstreich, der in dieser Form zuletzt wohl Borussia Mönchengladbach gelungen ist.

In einer ähnlich ausweglosen Situation verpflichtete die Borussia vor zwölf Jahren als Tabellenletzter Lucien Favre als Trainer – und holte in den letzten zwölf Spielen noch sieben Punkte auf Platz 16 auf. In den Relegationsspielen gegen Bochum krönten die Gladbacher ihre unglaubliche Aufholjagd mit dem Verbleib in der Bundesliga.

Ein Wunder, das sich nun etwa 80 Kilometer nordöstlich wiederholen könnte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schalke: Unglaubliche Auferstehung in der Rückrunde

Als Schalke zum Hinrundenabschluss im Januar gegen Leipzig mit 1:6 unterging, schien der Verein mausetot zu sein. Oder, wie es Reis nennt: "Zu diesem Zeitpunkt lagen wir komplett am Boden." Was seither geschah, ist einfach unglaublich.

In der Rückrundentabelle sind die "Knappen" Achter und verloren in diesem Zeitraum genauso viele Spiele wie der FC Bayern, Freiburg, Leverkusen und Union Berlin. Leipzig kassierte sogar eine Pleite mehr als Schalke. Im Derby gegen den designierten neuen Meister trotzten die Schalker dem BVB ein Remis ab. 

Doch nicht nur das: Die Mannschaft bewies in heiklen Momenten Charakter - eine Eigenschaft, die so manchem Abstiegskandidaten in dieser Saison völlig abging. Beste Grüße nach Berlin.

Gegen Bremen und in Mainz erkämpfte sich Schalke ganz späte Siege, gegen Frankfurt gelang in der Schlussphase der Ausgleich zu einem womöglich entscheidenden Punktgewinn.

"Wir haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten in eine gute Richtung entwickelt - und diese Entwicklung wollen wir jetzt in Leipzig noch einmal zeigen", betont Reis und strahlt Optimismus aus: "Ich glaube an die Jungs. Und ich glaube daran, dass wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden."

Fußball-Deutschland drückt die Daumen!


© 2024 Seven.One Entertainment Group