• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Achtelfinal-Auslosung

Champions League: BVB gegen Tuchel, Bayern gegen Chelsea

  • Aktualisiert: 16.12.2019
  • 14:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPAFPFabrice COFFRINI
Anzeige

Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig stehen im Champions-League-Achtelfinale vor packenden Duellen. 

München/Nyon - Ein Rendezvous mit dem Ex Thomas Tuchel für Borussia Dortmund, die Revanche fürs "Finale dahoam" für Bayern München und ein Duell zwischen Julian Nagelsmann und Jose Mourinho: Die Achtelfinal-Auslosung der Champions League hat den deutschen Klubs durchweg attraktive Gegner beschert.

Ein echtes Highlight ist zudem das Duell zwischen Rekordsieger Real Madrid und Pep Guardiolas Manchester City.

Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei der Auslosung in Nyon verzog die dreiköpfige BVB-Delegation keine Miene, als ihnen der ehemalige Schalker Hamit Altintop Paris St. Germain bescherte. Zu Hause nahm Hans-Joachim Watzke das Duell mit Tuchel, mit dem er sich 2017 im zweiten Jahr des Trainers beim BVB überworfen hatte, ohne große Emotionen auf. "Es fühlte sich normal für mich an", sagte er, "die Chancen stehen 50:50."

Reus glücklich, Salihamidzic vorsichtig

Das aber ist etwas übertrieben - obwohl auch BVB-Kapitän Marco Reus von einem "wunderbaren Los" sprach, bei dem sich die Borussia "natürlich" etwas ausrechne. Tuchel leitet in der französischen Hauptstadt eine hochtalentierte Mannschaft um die Weltstars Neymar und Kylian Mbappe sowie die Nationalspieler Julian Draxler und Thilo Kehrer an.

Dem hohen Traumziel Champions-League-Sieg jagt der aus Katar üppig geförderte Klub aber auch unter dem 46-Jährigen bislang vergeblich hinterher.

Chelsea hatte den Henkelpott den Bayern 2012 im eigenen Stadion auf dramatische Weise entrissen (3:4 i.E.).

"Chelsea ist eine gefährliche Mannschaft. Wir müssen sie sehr ernst nehmen und konzentriert an die Sache rangehen", betonte der Münchner Kapitän Manuel Neuer deshalb, obwohl sich der amtierende Europa-League-Sieger unter Teammanager Frank Lampard im Umbruch befindet. Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprach von einem "attraktiven" Los, "es wird schwierig, wir nehmen die Favoritenrolle aber absolut an."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nagelsmann lobt Mourinho

Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig bekommt es mit Jose Mourinhos Tottenham Hotspur zu tun, das den Bayern in der Gruppenphase zweimal klar unterlegen war (2:7/1:3). "Das ist ein tolles Los, Mourinho ist ein Weltklasse-Trainer", sagte Nagelsmann, "ich bin sehr, sehr gespannt. Chancenlos sind wir auf keinen Fall."

Dortmund macht mit seinem Heimspiel am 18. Februar den Anfang und spielt am 11. März in Paris. Leipzig tritt am 19. Februar zunächst in London an und am 10. März zu Hause. Für die Bayern wird es am 25. Februar bei Chelsea ernst, das zweite Duell steigt am 18. März in München. Ziel für alle verbliebenen Teams ist das Finale am 30. Mai 2020 in Istanbul.

Attraktive Gegner für die deutschen Mannschaften
News

Europa League: Attraktive Lose für Frankfurt und Co.

Die deutschen Europa-League-Teilnehmer haben attraktive Zwischenrundengegner erwischt.

  • 16.12.2019
  • 13:46 Uhr
Anzeige
Anzeige

Hammerbegegnung zwischen Real Madrid und Manchester City

Im Champions-League-Finale hatte Real jahrelang einen Stammplatz - dieses Mal wird es für Toni Kroos und Co. gegen City schon in der ersten K.o.-Runde sehr schwer. "Das ist schon ein Hammer", sagte Salihamidzic über diese Begegnung.

Titelverteidiger FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp muss gegen Atletico Madrid ran. Außerdem trifft Newcomer Atalanta Bergamo auf den FC Valencia, Olympique Lyon auf Juventus Turin und der SSC Neapel auf den FC Barcelona.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group