Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Las Vegas Raiders trotzen dem Gruden-Beben - ist das schon der Wendepunkt?

  • Aktualisiert: 18.10.2021
  • 17:08 Uhr
  • ran.de/Martin Jahns
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Die Las Vegas Raiders melden sich nach der Skandal-Woche und dem Rücktritt von Ex-Coach Jon Gruden mit einem Sieg eindrucksvoll zurück. Interims-Coach Rich Bisaccia lobt die Moral seines Teams - doch zumindest bei Derek Carr ist Gruden noch nicht vergessen.

München - Dieser Moment kann über eine ganze Saison entscheiden.

Alex Ingold, Special Teams Captain der Las Vegas Raisers, muss sich dessen vor dem Kickoff gegen die Denver Broncos bewusst gewesen sein. Denn er fand nach den tagelangen Querelen um die rassistischen, sexistischen und misogynen E-Mails von Head Coach Jon Gruden und dessen Rücktritt in seiner Ansprache genau die richtigen Worte.

"Es ist an der Zeit, zu zeigen, was wir für ein verdammtes Team sind", brüllte er seinen Teamkollegen entgegen. Und die ließen Taten folgen: Beim 34:24 gegen den Divisions-Rivalen Denver Broncos zauberte die Offense mit vier Touchdowns und die Defense mit ebenso vielen erzwungenen Turnorvers.

Anzeige
Anzeige

Rich Bisaccia: Erster Sieg im ersten Spiel als Head Coach

Das erste Spiel als Head Coach von Interimslösung Rich Bisaccia nach fast 40 Jahren im Coaching-Geschäft hätte besser kaum laufen können. "Das größte Problem war, die Funktionsweise des Headsets zu verstehen", scherzte der 61-Jährige nach dem Spiel: "Ansonsten waren viele meiner Verantwortlichkeiten ja die gleichen. Es war eine Teamleistung in diesem Spiel."

Tatsächlich verteilte das Team um den vorherigen Special Teams Coordinator Bisaccia die Aufgaben auf mehrere Schultern: Das Playcalling in der Offense übernahm Offensive Coordinator Greg Olson. Und das erfolgreich: Erstmals seit elf Spielen gelang gleich mit dem ersten Drive ein Touchdown.

Anzeige
Anzeige
Mark Davis
News

Raiders-Boss über Gruden: "Dafür stehen wir nicht"

Nach tagelangem Schweigen äußert sich Raiders-Owner Mark Davis zur Causa Jon Gruden. Der Ex-Coach würde nicht für die Werte der Raiders stehen. Gleichzeitig wittert er offenbar eine Verschwörung gegen sich.

  • 18.10.2021
  • 14:47 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Quarterback Derek Carr denkt nach starkem Spiel an Gruden

Und die Offense blieb über die komplette Spielzeit gefährlich. Quarterback Derek Carr gelang sein viertes Saisonspiel mit mehr als 300 Passing Yards.

"Es wird eine Zeit geben, in der alle Emotionen hochkommen, aber jetzt ist nicht die Zeit dafür", sagte Carr nach dem Spiel. Ganz aus den Köpfen war Ex-Coach Gruden aber auch beim Quarterback nicht: "Es ist schade, dass wir Gru' nach so einem Spiel nicht umarmen können. Bei einigen unserer Spielzüge hätte er sich so gefreut, aber es ist, wie es ist, und wir müssen nach vorne schauen."

Mit dem Sieg und einer 4:2-Bilanz können das die Raiders wieder mit mehr Zuversicht. In der AFC West ist die Franchise aus Nevada gleichauf mit den Los Angeles Chargers auf Rang zwei. Mit einem weiteren Sieg gegen die strauchelnden Philadelphia Eagles (Bilanz: 2:4) in der kommenden Woche könnten die Raiders mit einer Menge Selbstvertrauen in ihre Bye-Week gehen.

Ein Sieg über die Unwägbarkeiten

Doch dafür muss das Team weiter wie schon in der vergangenen Woche alle Nebengeräusche ignorieren. "Natürlich war das für jeden von uns eine emotionale Zeit", sagte Bisaccia: "Aber wir sind ein Haufen erwachsener Männer, die die ganze Woche über ihre Emotionen beherrschen mussten und sie in den Griff bekamen, als es an der Zeit war, auf dem Platz zu stehen."

Klappt das auch in Zukunft, sind die Playoffs weiter in Reichweite. Dabei musste man sich nach den Negativerlebnissen der vergangenen Wochen Sorgen um die Raiders-Saison machen.

"Alle haben gesagt: 'Oh, was werden die Raiders jetzt tun? Ist die Saison vorbei?' Wir haben das alles gehört", sagte Defense-Star Maxx Crosby, dem gegen die Broncos drei Sacks gelangen: "Dass wir eine großartige Trainingswoche absolviert und guten Football gespielt haben, spricht für all diese Jungs in der Umkleidekabine. Ich könnte nicht stolzer auf sie sein."

Sie haben es sich und der Football-Welt gezeigt: Die Raiders sind wieder da. Trotz aller Unwägbarkeiten.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.