• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wieder strittige VAR-Szene

FC Bayern München gegen Inter Mailand: Spielte Sadio Mane den Ball mit der Hand?

  • Aktualisiert: 02.11.2022
  • 14:28 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
Anzeige

Es war der Streitfall der Partie zwischen dem FC Bayern und Inter: Sadio Mane blockt einen Schuss eindeutig mit beiden Händen ab, doch einen Elfmeter gegen die Bayern gibt es nicht. Erklärungsversuche.

Aus der Allianz Arena in München berichtet Stefan Kumberger

München – Achte Spielminute in der Allianz Arena: Inter Mailands Nicolo Barella zieht aus der Distanz ab. Der Ball fliegt mit hoher Geschwindigkeit auf Sadio Mane zu, der sein Gesicht gerade noch retten kann - allerdings mit beiden Händen.

Handspiel? Für Schiedsrichter Ivan Kruzliak, der sich die Szene selbst am VAR-Monitor ansah, nicht: Kein Elfmeter!

Durchaus umstritten, doch Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe startete via Twitter einen Erklärungsversuch: International sei viel diskutiert worden, ob man mit der Hand nicht nur sein "Gemächt", sondern auch sein Gesicht schützen dürfe. Da Mane die Körperfläche hier nicht vergrößert habe, sei die Entscheidung regelkonform.

Anzeige

Handspiel? Julian Nagelsmann reagiert forsch

Auch Julian Nagelsmann nahm nach der Partie den Schiedsrichter in Schutz: "Man kann über den Videobeweis immer diskutieren, aber das ist doch eindeutig. Der [Schiedsrichter] schaut sich das aus 18 Perspektiven an und wenn er dann sagt: 'Das ist kein Hand', dann ist es auch kein Hand", sagte der Bayern-Coach auf der Pressekonferenz.

Die Bayern-Stars in der Einzelkritik

Pavard überragt! Bayern-Noten zum Sieg gegen Inter

Mit einem nie gefährdeten 2:0-Sieg gegen Inter Mailand stürmen die Bayern ins Achtelfinale der Champions League. Ein Spieler stand dabei unter besonderem Druck und lieferte trotzdem ab. Die Bayern-Stars in der ran-Einzelkritik.

  • Galerie
  • 01.11.2022
  • 23:22 Uhr

Dass die aktuellen Vorgaben beim Thema Handspiel teilweise nicht mehr nachvollziehbar seien, gestand der 35-Jährige allerdings ein und wurde flapsig: "Ich kenne die Handregel nicht, weil es mir egal ist. Ich entscheide es nicht. Mir ist es wurscht. Ich warte, was rauskommt und lasse es mir dann erklären. Die Regel wird ja immer wieder angepasst. Da geht es auch nicht darum, dass das irgendein Fan oder Journalist versteht, sondern wichtig ist, dass es der versteht, der es entscheidet."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sadio Mane ist sich keiner Schuld bewusst

Für den vermeintlichen Übeltäter selbst ist die Sache indes vollkommen klar.

"Es war ein harter Schuss. Wenn der in meinem Gesicht gelandet wäre, hätte ich ins Krankenhaus gemusst. Ich habe mich geschützt. Das ist erlaubt. Daher ist das sicher kein Elfmeter", sagte Sadio Mane auf Nachfrage von ran.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group