Vorwürfe der sexuellen Belästigung
NFL übernimmt Ermittlungen beim Washington Football Team
- Aktualisiert: 01.09.2020
- 11:38 Uhr
- ran.de
Die NFL schaltet sich in die Ermittlungen beim Washington Football Team ein. 15 weibliche Angestellte sollen in den vergangenen Jahren Opfer sexueller Belästigung geworden sein.
München/Washington - Die NFL hat die Führung bei den Ermittlungen rund um das Washington Football Team übernommen.
Mehreren Mitarbeitern wird vorgeworfen, 15 weibliche Angestellte in den vergangenen Jahren sexuell belästigt und missbraucht zu haben.
Die Franchise selbst hatte im Juli, kurz nach Bekanntwerden der Anschuldigungen, eine externe Ermittlerin zur Aufklärung der Vorfälle herangezogen. Diese soll laut NFL-Insider Ian Rapoport für die Gewährleistung der Unabhängigkeit nun an Roger Goodell berichten.
Snyder sichert der NFL seine volle Unterstützung zu
Washingtons Besitzer Dan Snyder sicherte dem Liga-Boss bereits seine volle Unterstützung zu. Pikant: Zuletzt waren Berichte aufgetaucht, wonach Snyder selbst in den Skandal verwickelt sein soll.
In einer Pressemitteilung des 55-Jährigen heißt es: "Tanya (Snyders Ehefrau, Anm. d. Redaktion) und ich haben vorgeschlagen, dass die NFL die volle Einsicht in die Ermittlungen erlangt, damit die Ergebnisse gründlich, vollständig und für Fans, Spieler, Angestellte und die Öffentlichkeit glaubhaft sind."
Und weiter: "Das gesamte Washington Football Team verpflichtet sich auch weiterhin, die Ermittlungen in vollem Umfang zu unterstützen."
Dafür will Snyder aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von Geheimhaltungsvereinbarungen entbinden, wie die "Washington Post" berichtet.
"Rücksichtslose sexuelle Belästigung"
Im Juli hatte das Blatt einen Bericht über angeblichen sexuellen Missbrauch innerhalb der Franchise veröffentlicht. Dort war von "rücksichtsloser sexueller Belästigung und erniedrigenden Kommentaren" die Rede, auch von "Mitarbeitern der Chefetage".