• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball-Märchen

Garry Rodrigues: Aus der Rostocker Burger-Bude in die Champions League

  • Aktualisiert: 25.10.2018
  • 18:40 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Vor sieben Jahren spielte Garry Rodrigues noch in der Verbandsliga beim Rostocker FC und hielt sich mit einem Nebenjob in einem Fast-Food-Restaurant über Wasser. Nun spielt er in der Champions League - was für ein Fußball-Märchen.

Istanbul/München – Heute sind die großen Stadien sein zu Hause. Am Mittwoch stand Garry Rodrigues im Dienste von Galatasary Istanbul gegen den FC Schalke 04 auf dem Platz, wurde von knapp 47.000 Zuschauern lautstark angefeuert. Vor gut sieben Jahren sah die Welt des Flügelspielers noch ganz anders aus. Damals spielte er beim Rostocker FC – und zwar in der Verbandsliga vor etwa 100 Zuschauern. Vom Fußball leben konnte er noch nicht. Also musste Rodrigues in einem Fast-Food-Restaurant Burger brutzeln, um etwas Geld auf sein Konto zu bekommen. 

Anzeige
Die lautesten Sportarenen der Welt

Die lautesten Sportarenen der Welt

Für den FC Schalke 04 gibt es in Istanbul ordentlich was auf die Ohren. Das Stadion Türk Telekom gilt als das lauteste Fußballstadion der Welt – allerdings nicht als die lauteste Sportarena der Welt. ran.de zeigt die Top-10.

  • Galerie
  • 24.10.2018
  • 10:41 Uhr

Ein gewisses Talent brachte er natürlich mit. Immerhin entsprang er der Nachwuchsabteilung von Feyenoord Rotterdam. Der Sprung zu den Profis blieb ihm dort allerdings verwehrt. So landete er wenige Monate vor seinem 20. Geburtstag über Umwege in Mecklenburg-Vorpommern und wohnte zeitweise in einem Rostocker Klubheim. "Der Kontakt kam über einen Bekannten zustande", wird sein damaliger Trainer Christopher Stoll auf Fussball.de zitiert. "Wir hatten damals immer mal wieder internationale Spieler im Kader, und haben dann auch Garry zu uns eingeladen."

Ein Fahrrad für das Konditionstraining

Nicht nur das Talent, sondern auch der Wille fiel dem Übungsleiter damals positiv auf: "Er war unfassbar ehrgeizig und hatte sich zum Ziel gesetzt, höherklassig zu spielen." Stoll besorgte dem Nachwuchskicker extra ein Fahrrad, damit dieser an seiner Kondition arbeiten kann.

Auch die Presse merkte schnell, dass dieser Flügelflitzer besondere Fähigkeiten mitbringt. Als er an seinem 20. Geburtstag den TSV Graal-Müritz mit einem Tor und einer Vorlage abschoss, schrieb die Ostsee-Zeitung: "Garry Mendes Rodrigues, seit sechs Wochen in den Reihen des Rostocker FC, wirbelte den Defensivverbund ein ums andere Mal durcheinander."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Union Berlin und Hansa Rostock winkten ab

Der Trainer ließ all seine Kontakte spielen, um Rodrigues an einen höherklassigen Verein in der Umgebung zu vermitteln – ohne Erfolg. Union Berlin zeigte genauso wenig Interesse wie Hansa Rostock. Also kehrte er in die Niederlande zurück, um sich seinen Traum vom Profifußball über andere Wege zu erfüllen.

Über den unterklassigen FC Boshuizen landete er beim ADO Den Haag, die allerdings keine Verwendung für ihn hatten ihn und in die 2. niederländische Liga zu FC Dordrecht verlieh, wo er mit fünf Toren und fünf Vorlagen erstmals öffentlich wahrgenommen wurde. Weiter ging es zum bulgarischen Erstligisten Levski Sofia, ein Jahr später zum spanischen Erstligisten FC Elche, dann für eineinhalb nach Griechenland zu PAOK Saloniki, bevor er Anfang 2017 für 3,5 Millionen Euro Ablöse von Galatasaray Istanbul verpflichtet wurde.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Heute ist Garry Rodrigues ein Fußball-Star, verdient viel Geld, feierte vor wenigen Monaten mit Galatasary die Meisterschaft, ist Nationalspieler von Kap Verde und nahm bereits am Africa Cup teil. Auf Instagram präsentiert sich der 27-Jährige als glücklicher Familienvater mit Frau und Tochter. Ihnen hat er ein Leben ohne finanzielle Sorgen ermöglicht, weil er nie aufhörte, an seinen Traum zu glauben.

Und für Stoll ist seine Geschichte der beste Beweis, dass es auch "mit Anfang 20 noch großes Entwicklungspotential gibt."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group