• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Jung, wild und mit viel Lust": RB Leipzig will über Atletico bis ins Finale stürmen

  • Aktualisiert: 12.08.2020
  • 23:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/Christian Schroedter
Anzeige

RB Leipzig will beim Finalturnier der Champions League die Großen ärgern. Im Viertelfinale gegen Atletico Madrid (Donnerstag, ab 21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) setzt der Neuling auf Mut und Angriffslust.

Lissabon - Bei der Anfahrt zum Estadio Jose Alvalade XXI genügt am Donnerstagabend ein Blick aus dem Busfenster, damit das Startfieber der Leipziger nochmals steigt. Für das größte internationale Spiel der jungen Klubgeschichte im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid (ab 21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) hat RB in Lissabon rund 1400 Plakate anbringen lassen. Darauf zu sehen sind ein Spieler-Trio und der Spruch: "Eure Farben sind noch im Spiel." 

Anzeige
So laufen die Viertelfinal-Spiele beim Champions-League-Finalturnier in Lissabon

Viertelfinale: Wer wann wo gegen wen?

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Champions-League-Sieger 2020 in einem Blitzturnier in Lissabon ermittelt. ran.de zeigt, wann, wo und wie die Viertelfinal-Begegnungen in Portugal stattfinden.

  • Galerie
  • 08.08.2020
  • 23:50 Uhr

In Rot und Weiß läuft traditionell auch Portugals Rekordmeister Benfica Lissabon auf, der an Leipzig in der Gruppenphase gescheitert war. Jetzt will RB auch die ganz Großen aus der Königsklasse kegeln. Der Viertelfinal-Neuling will über Atletico sogar bis ins Endspiel stürmen und dort nach dem Henkelpott greifen.

Atleticos Vorbereitung durch Corona-Fälle gestört

"Es kann bis ins Finale gehen", sagte Trainer Julian Nagelsmann selbstbewusst. Stürmer Yussuf Poulsen sprach im "SID"-Interview sogar vom Titel: "Wenn du erst mal da bist, dann musst du den festen Willen haben, den ganzen Weg bis ins Finale und zum Titel zu gehen." Das Motto "Missao Final", mit dem der RB-Tross in Portugal wirbt, ist also wörtlich zu nehmen.

Etwas dagegen haben natürlich die Madrilenen, deren Vorbereitung durch zwei positive Coronafälle gestört wurde. Trotzdem sei der von Trainer-Vulkan Diego Simeone meist hochmotiviert und taktisch perfekt eingestellte Gegner "ein dickes Brett, das wir bohren müssen", warnte Nagelsmann. Die Rojiblancos seien "positiv eklig und wollen immer gewinnen" - und zwar mit allen Mitteln. "Auf diese Spielchen", sagte Nagelsmann, "dürfen wir uns aber nicht einlassen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

RB-Coach Nagelsmann mit zwei Offensiv-Optionen

Respekt? Ja. Angst? Nein. "Wir können da jung und wild und mit viel Lust auftreten", sagte der RB-Coach bei "DAZN". RB braucht aber auch einen erfolgreichen Plan, wie man den zum FC Chelsea abgewanderten Torjäger Timo Werner ersetzt. 

Nagelsmann hatte im Vorfeld über zwei Varianten spekuliert. Option eins sei, vorne gegen Atleticos robuste Abwehrspieler mit "zwei richtigen Kanten" zu spielen, also mit Poulsen und Patrik Schick. Option zwei sei, "dass wir mit sehr vielen wuseligen Mittelfeldspielern auflaufen", sagte Nagelsmann, "quasi so spielen, wie Barcelona jahrelang gegen Atletico in der Liga gespielt hat". Dann dürften sich Emil Forsberg und Dani Olmo Hoffnungen auf einen Startelf-Einsatz machen. 

Anzeige
Anzeige

Forsberg: "Unser Ziel ist das Finale"

Forsberg gilt als Mann für die wichtigen Partien, und davon sollen in Lissabon nach dem Atletico-Spiel noch zwei weitere folgen. Man wolle "eine Euphorie entfachen", sagte der Schwede: "Unser Ziel ist das Finale." 

Dort könnte es sogar zum deutschen Duell gegen Bayern München kommen. "Jetzt liegt es an uns, an den Bayern, das wahr zu machen", sagte Nagelsmann der "Bild". Im Halbfinale würde aber zunächst der Sieger des Viertelfinals zwischen Paris St. Germain und Atalanta Bergamo warten.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Leipzig: Gulasci - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Sabitzer (Laimer), Kampl, Angelino - Forsberg (Olmo), Nkunku - Poulsen (Schick). - Trainer: Nagelsmann

Madrid: Oblak - Trippier, Savic, Gimenez, Lodi - Koke, Partey, Herrera, Saul - Felix (Llorente), Costa. - Trainer: Simeone

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group