• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Liverpool gegen Real Madrid

Champions-League-Finale: Chaos laut Regierung Folge von Karten-Betrug

  • Aktualisiert: 30.05.2022
  • 17:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Ein gewaltiger Betrug mit Eintrittskarten hat laut der französischen Regierung zum Chaos vor dem Champions-League-Finale geführt. Demnach habe die Polizei Todesfälle verhindert.

Paris - Ein gewaltiger Betrug mit Eintrittskarten hat nach Erkenntnissen der französischen Regierung zum Chaos vor dem Champions-League-Finale zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid (0:1) geführt. Es habe sich bestätigt, sagte der französische Innenminister Gerald Darmanin am Montag, dass die "Hauptursache für die Verzögerung ein massiver, industrieller und organisierter Betrug mit gefälschten Tickets war".

Vor dem Spiel war es hinter den Eingängen der Kurve, die für die Anhänger des FC Liverpool reserviert gewesen war, zu großem Gedränge gekommen. Die Polizei schritt dabei auch mit Tränengas ein.

Darmanin sagte, das Vorgehen der Behörden, die nicht erst seit dem Terroranschlag 2015 auch gegen das Stade de France beim Länderspiel der DFB-Elf höchst empfindlich reagieren, habe "Todesfälle verhindert".

Anzeige

Kritik an der Polizei "unverhältnismäßig"

Darmanin räumte ein, dass einige Beamte bei ihrem "unangemessenen" Einsatz von Tränengas gefilmt worden seien, sagte jedoch, es sei "unverhältnismäßig", die Polizei zu kritisieren.

Sportministerin Amelie Oudea-Castera ergänzte, die französischen Behörden bedauerten die rund 2700 Fans mit gültigen Tickets, die das Stadion wegen der Probleme nicht betreten konnten. Sie schlug vor, diese Zuschauer zu entschädigen.

Behörden melden über 230 Verletzte
News

Final-Chaos: Über 200 Verletzte - Kritik an Behörden

238 Verletzte, 105 Menschen in Gewahrsam, davon 39 länger in Haft: Das ist die Bilanz der Behörden nach dem Finale der Königsklasse in Paris.

  • 29.05.2022
  • 14:35 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Johnson mit Forderung an die UEFA

Der britische Premierminister Boris Johnson zeigte sich am Montag zeitgleich "äußerst enttäuscht" über die Behandlung der Fans aus England. Er forderte die UEFA auf, "im Rahmen einer umfassenden Untersuchung eng mit den französischen Behörden zusammenzuarbeiten" und die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Die Szenen vor dem Stadion bezeichnete er als "zutiefst beunruhigend und besorgniserregend".

39 Personen verhaftet

Unmittelbar nach den Vorfällen vor dem Stadion hatte Darmanin den Zuschauern die alleinige Schuld für das Chaos gegeben. Insgesamt 238 Menschen mussten auch wegen Trunkenheit medizinisch versorgt werden, 105 wurden in Gewahrsam genommen, 39 davon in Haft.

Die UEFA hatte mitgeteilt, die Zugänge seien "von Tausenden Fans blockiert" worden, "die gefälschte Tickets erworben hatten, welche in den Drehkreuzen nicht funktionierten".

Anzeige
Clips 28.05.

„Unakzeptabel!“ Robertson kritisiert UEFA nach Fan-Chaos scharf

Im Vorfeld des Champions-League-Finales kam es zu chaotischen Szenen, bei denen Fans teilweise trotz gültigem Ticket der Eintritt verweigert wurde. Liverpool-Star Andrew Robertson bezog nun klar Stellung und verurteilte das Verhalten der UEFA scharf.

  • Video
  • 01:06 Min
  • Ab 0

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group