• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neun Spieltage stehen nach Corona-Pause noch aus

Engländer berichten: Premier League will Saison ab Juni im Eiltempo beenden

  • Aktualisiert: 22.03.2020
  • 17:58 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der Plan für die finale Saisonphase der Premier League steht offenbar. Einem Bericht zufolge sollen die Spiele ab Juni wieder aufgenommen und das Restprogramm im Eiltempo abgespult werden.

München/London - Schnell noch die Saison rumkriegen! Nur wie? Und wann? Vor diesem Problem stehen diverse europäische Ligen. Denn wegen des Coronavirus steht knapp zwei Monate vor dem geplanten Saisonende der Spielbetrieb still. In der Premier League mindestens bis zum 30. April, wie jüngst beschlossen wurde.

Entsprechend wartet auf Englands Topliga eine besondere Herausforderung. Doch wie die Zeitung "Daily Telegraph" erfahren haben will, gibt es offenbar bereits einen Notplan, der einen regulären Saisonabschluss garantiert und zugleich einen Start der neuen Spielzeit bereits am 8. August ermöglicht.

Anzeige

Neun Spieltage und Nachholspiele binnen sechs Wochen

Bis Ende Mai soll der Ball zwar im Mutterland des Fußballs ruhen. Doch ab 1. Juni würden die noch ausstehenden neun Spieltage sowie die wegen der Pokalwettbewerbe nachzuholenden Partien binnen sechs Wochen durchgepeitscht werden. Bedeutet: viele Englische Wochen.

Damit würde die aktuelle Saison zwar über den Vertragsstichtag 30. Juni hinausreichen, aber darin vermutet zumindest Martin Semmens kein Problem. Der Boss des FC Southampton sagte der "BBC": "Einen Spieler zu überzeugen, zwei weitere Wochen Fußball zu spielen und dafür bezahlt zu werden - ich denke nicht, dass das eine große Herausforderung wäre."

FA Cup und Europapokale offenbar vor Abbruch

Natürlich stecken auch hinter diesem Plan - wie in der Bundesliga - vor allem finanzielle Interessen. Denn die immensen Kader-Kosten müssen natürlich wieder reingespielt werden, sonst könnten einige Klubs in arge Schwierigkeiten geraten.

Kein Platz bliebe angesichts der späten Wiederaufnahme des Spielbetriebs wohl für die übrigen Wettbewerbe - neben dem FA Cup müssten demnach auch die Europapokale abgebrochen werden. Der Ligapokal ging bereits Anfang März an Manchester City, das diesen Titel damit verteidigte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Der aktuelle Stand der europäischen Top-Ligen

Corona-Pause: Das ist der aktuelle Stand in Europas Top-Ligen

Das Coronavirus zwingt die europäischen Top-Ligen zur Spielpause. Noch ist unklar, wann und wie die verpassten Spieltage nachgeholt werden. ran.de zeigt die potentiellen Meister und Absteiger nach heutigem Stand.

  • Galerie
  • 14.03.2020
  • 17:31 Uhr

Saison-Fortsetzung wohl nur mit Geisterspielen

Einen gesundheitlich positiven Nebeneffekt der Premier-League-Fortsetzung strich Semmens heraus: "Wenn die Leute einen weiteren Monat zu Hause sitzen und im Fernsehen die Premier League verfolgen können, kann das nur gut sein." Denn die Ränge werden wohl wie zuletzt in der Bundesliga leer bleiben. Um einer Verbreitung des Virus nicht Tür und Tor zu öffnen.

Großbritannien gilt unter Experten als besonders von einer weitreichenden Coronaausbreitung gefährdet. Es wird sogar gemutmaßt, die Opferzahlen würden die in Italien noch übersteigen. Grund ist neben den erst verspätet getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung auch das marode Gesundheitssystem.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group