• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Minderheitsbeteiligung mit "Moneyball"-Konzept

FC Liverpool: "Moneyball"-Ikone Billy Beane plant wohl Investment

  • Aktualisiert: 13.10.2020
  • 12:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Billy Beane spielte selbst in der MLB, war dann fast 20 Jahre lang General Manager der Oakland Athletics. Nun könnte er aber umsatteln und mit seiner Firma beim FC Liverpool einsteigen. 

München - Gibt es für den FC Liverpool bald einen Geldregen?

Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge, soll "Moneyball"-Erfinder Billy Beane eine Minderheitsbeteiligung bei den Reds planen.

Beane ist derzeit Executive Vice President of Baseball Operations bei den Oakland Athletics, bestimmte von 1997 bis 2015 die Geschicke der MLB-Franchise als General Manager. 

Anzeige

Möglicher Zusammenschluss mit Liverpool-Owner Henry 

Gemeinsam mit Investment-Partner Gerry Cardinale generierte Beane mit der "RedBall Acquisition Corp" rund 575 Millionen US-Dollar, um in eine Sport-Franchise einzusteigen.

Nun könnte es einen Zusammenschluss mit der "Fenway Sports Group" geben - der Holdinggesellschaft des FC Liverpool und der Boston Red Sox. Aufgrund eines potenziellen Interessenkonflikts zwischen Red Sox und Athletics müsste Beane sich dann aus seinem Amt in Oakland zurückziehen.

Big Picture: Liverpool und ManUnited planen Premier League-Reform

FC Liverpool und ManUnited planen Liga-Revolution

Weniger Teams, Umverteilung der TV-Gelder: Der FC Liverpool und Manchester United planen eine Reform der Premier League. ran.de zeigt die angestrebten Revolutionen in der Bildergalerie.

  • Galerie
  • 12.10.2020
  • 14:55 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Berühmtes "Moneyball"-System

"FSG"-Gründer und Liverpool-Owner John Henry wollte Beane bereits Anfang der 2000er als General Manager nach Boston holen, weil ihn das "Moneyball"-Konzept überzeugte.

Beane etablierte in Oakland ein System der Kaderzusammenstellung auf der Grundlage von Statistiken und Datenanalysen. So sollten preiswerte Spieler gefunden werden, die ihren Markt möglichst schnell steigern.

Auch Liverpool-Sportdirektor Michael Edwards soll ein ähnliches System anwenden und so zum Beispiel Mohammed Salah und Virgil van Dijk verpflichtet haben.

Minderheitsbeteiligung bei Reds geplant

Beanes Firma soll sich nun mit 25 Prozent an der "Fenway Sports Group" beteiligen. Dazu soll "RedBall" zusätzlich eine Milliarde US-Dollar generieren. Die Gespräche zwischen beiden Parteien sollen sich aber noch in einem frühen Stadium befinden.

Beane, der von 1984 bis 1989 selbst in der MLB spielte, und seine Geschichte als General Manager der Athletics wurde 2011 unter dem Titel "Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game" verfilmt. Die Rolle Beanes spielte kein Geringerer als Brad Pitt.

Nun könnte der Revolutionär bald auch in den europäischen Fußball eingreifen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group