• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Junger Engländer mit kuriosem Karriereweg

Max Kilman: Vom Futsal-Nationalspieler zum Star in der Premier League

  • Aktualisiert: 20.08.2019
  • 21:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago/twitter@futsal1958
Anzeige

Der Engländer Max Kilman hat einen riskanten Weg eingeschlagen. Als Futsal-Nationalspieler für die "Three Lions" entschied sich der 22-Jährige für den Schritt zum Premier-League-Klub Wolverhampton - und startet bei den Wanderers nun voll durch.

Wolverhampton/München - Mit seinen 22 Jahren hat der Engländer Max Kilman schon einen etwas längeren und wohl einzigartigen Weg hinter sich, um sich den Traum vom Fußballprofi schlussendlich doch noch zu erfüllen. 

Der aktuelle Profi von Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers hat sich nämlich in den letzten Jahren schon im Futsal etabliert und es dort sogar bis zum englischen Nationalspieler gebracht (25 Länderspiele). 

Anzeige
Football: Serie A 2023-2024 - Match day 19 - AS Roma vs Atalanta Bergamasca Calcio, Olympic Stadium in Rome on 07 january 2024 Rome, Italy 07.01.2024: Romelu Lukaku of Roma, Edoardo Bove of Roma pr...

Vorteil für Leverkusen? AS Rom legt Beschwerde ein

Protest beim italienischen Fußballverband.

  • Galerie
  • 19.04.2024
  • 14:06 Uhr

Futsal nach Fulham-Aus

Nun aber startet der Außenverteidiger bei den Wanderers gerade so richtig durch, zuletzt kam Kilman in der Europa-League-Qualifikation gegen Pyunik Eriwan (4:0) erstmals bei den Profis der Engländer von Beginn an zum Einsatz und durfte auch gleich über die gesamte Spielzeit ran.

Dabei hatte das einstige Fulham-Talent den Traum vom Fußball-Profi wohl bereits fast aufgegeben, nachdem er bei den Cottagers im Nachwuchsbereich aussortiert wurde. Ab dem Alter von 14 Jahren widmete sich Kilman daher vorwiegend dem Futsal, wie er auf der Website des englischen Fußball-Verbandes FA erklärte. Er entdeckte seine Liebe für diesen Sport nach eigener Aussage in einem Park. Auch beim Futsal zeigte sich schnell Kilmans Talent und er schaffte es bis auf das höchste Level. Bis er im Sommer 2018 vom unterklassigen Verein Maidenhead United zu den Wanderers wechselte, kickte Kilman parallel auch noch immer beim Futsal mit. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Lob von Coach Espirito Santo

Jetzt hat der nunmehrige Ex-Futsal-Nationalspieler aber natürlich keine Zeit mehr für sportliche Ausflüge zum Hallenfußball, denn er wird bei Wolverhampton gebraucht. Nach einem Kurzeinsatz in der Vorsaison für die Profis gehört Kilman nun fest zum Kader von Coach Nuno Espirito Santo. 

Der Portugiese lobte den Quereinsteiger in den großen Premier-League-Fußball bereits zuletzt ausdrücklich. "Max ist zu hundert Prozent integriert in die erste Mannschaft. Ich sehe ihn als sehr guten Fußballer, als Außenverteidiger mit Qualität", sagte Espirito Santo im April 2019 der englischen Presse. Wenige Tage später durfte Kilman dann für eine Minute in der Premier League ran und so sein Debüt in Englands höchster Spielklasse feiern - ausgerechnet gegen Fulham, das ihn Jahre zuvor im Nachwuchs weggeschickt hatte. Damit ist Killman der erste englische Futsal-Nationalspieler, der es zudem noch zum Premier-League-Profi geschafft hat.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group