• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Europa-League-Finale gegen ManUnited

Nach 22 Jahren: Ajax Amsterdam hofft in Europa wieder auf Kluivert

  • Aktualisiert: 24.05.2017
  • 16:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Ajax Amsterdam steht im Europa-League-Finale gegen Manchester United, exakt 22 Jahre nach dem letzten internationalen Triumph. Ein Youngster könnte dabei in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten.

Stockholm - Justin Kluivert muss sich wahrscheinlich selbst kneifen, wenn er am Mittwochabend um 20:45 Uhr das Spielfeld in der Friends Arena in Stockholm betritt. Mit Ajax Amsterdam wird der 18-Jährige dann gegen Manchester United um den Sieg in der Europa League spielen (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de). Der bisherige Höhepunkt einer kometenhaften Karriere.

Denn: Erst im Januar gab Kluivert sein Profidebüt für Ajax. Beim Ligaspiel in Zwolle wurde er von Trainer Peter Bosz erstmals eingewechselt. Seitdem bestritt Kluivert 14 Partien in der Eredivisie, sieben Mal stand er dabei in der Startelf. Im März machte er beim 1:1 bei Excelsior Rotterdam sein erstes Tor, beim 4:0 gegen Deventer traf er ein zweites Mal.

Anzeige

Justin und die Fußstapfen von Vater Patrick

Und auch in der Europa League vertraut Bosz auf Kluivert. Auf sechs internationale Einsätze bringt es der 18-Jährige bereits, auch im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 und im Halbfinale gegen Olympique Lyon war Kluivert dabei. Beim 2:0-Hinspielerfolg gegen S04 legte er Kapitän Davy Klaassen sogar ein Tor auf.

Schon jetzt verläuft die Rückrunde für Kluivert also wie gemalt. Doch es könnte noch besser kommen, das Fußball-Märchen um den 18 Jahre jungen Angreifer könnte historische Ausmaße annehmen. Was Justin dafür tun muss? Im Endspiel gegen United einfach nur das entscheidende Tor schießen - und so in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten.

24. Mai - ein besonderer Tag für Ajax

Denn: Der Tag des Endspiels, der 24. Mai, ist ein besonderes Datum, sowohl für Ajax als auch für die Familie Kluivert. Vor exakt 22 Jahren, am 24. Mai 1995, gewannen die Niederländer ihren letzten internationalen Titel. Im Finale der Champions League im Ernst-Happel-Stadion in Wien besiegten Frank Rijkaard, Frank de Boer, Edgar Davids und Co. den AC Mailand mit 1:0. Torschütze damals: der 18-jährige Patrick Kluivert. 

In der 70. Minute war der heutige Sportdirektor von Paris Saint-Germain damals für Jari Litmanen eingewechselt worden. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit dann die Aktion, die in die Ajax-Geschichtsbücher eingehen sollte: Kluivert bekommt den Ball am Strafraum von Rijkaard zugespielt, setzt sich gegen die heranstürmenden Milan-Verteidiger durch und bringt den Ball schließlich im Fallen mit dem linken Fuß im kurzen Eck unter. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Amin Younes kann sich eine Bundsliga-Rückkehr vorstellen
News

Younes: DFB-Durchbruch und Bundesliga-Rückkehr?

Wahrscheinlich ahnte Amin Younes schon vor Wochen, dass seine Sommerpause in diesem Jahr ein bisschen kürzer ausfallen wird.

  • 22.05.2017
  • 15:08 Uhr

Ajax-Fans hoffen wieder auf Kluivert

Genau 22 Jahre nach Patrick hoffen die Ajax-Fans nun auf Justin. Die Parallelen zwischen Vater und Sohn sind dabei offensichtlich: beide Angreifer, beide am Tag des Endspiels 18 Jahre alt, beide in der berühmten Ajax-Jugendakademie ausgebildet, beide erst einige Monate vor dem Finale Profi geworden.

Eine weitere Gemeinsamkeit könnte eines Tages hinzukommen, denn wie Vater Patrick zwischen 1998 und 2004 will auch Sohn Justin eines Tages für seinen "Traumklub" FC Barcelona spielen. Vorher sei es aber sein Ziel, "der entscheidende Spieler bei Ajax zu werden." Vielleicht gelingt Justin das ja schon im Finale von Stockholm, so wie seinem Vater exakt 22 Jahre zuvor.

Übrigens: Auf Seiten von Manchester United spielt mit Daley Blind ebenfalls der Sohn eines Ajax-Helden von 1995. Vater Danny war damals Kapitän der Niederländer. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group