• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

RB Salzburg vs. FC Basel: Duell der Serientäter

  • Aktualisiert: 20.03.2014
  • 16:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals zwischen RB Salzburg und dem FC Basel (ab 20:45 Uhr im Livestream auf ran.de und ab 20:55 Uhr live bei kabel eins) geht es um mehr als den Einzug in die Runde der besten Acht. ran.de präsentiert die fünf wichtigsten Fakten zum Duell der Alpen-Giganten.

München - Wenn RB Salzburg und der FC Basel am Donnerstag im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League aufeinandertreffen (ab 20:45 Uhr im Livestream auf ran.de und ab 20:55 Uhr live bei kabel eins), dann geht es um wesentlich mehr, als um den Einzug ins Viertelfinale. ran.de nennt die fünf wichtigsten Fakten zum Spiel.

Anzeige

Erster Fakt: Gelungene Generalproben

Sowohl Salzburg als auch Basel haben am Wochenende in ihren Ligen 5:0 gewonnen und damit ihre Tabellenführungen untermauert. Während die "Roten Bullen" souverän gegen Wolfsberg gewannen, hatte Basel mit dem FC Aarau überhaupt keine Probleme.

Zweiter Fakt: Immer noch das beste Team dieser Europa-League-Saison

Nach acht Siegen aus den ersten acht Partien ging Salzburg in Basel erstmals in dieser Europa-League-Saison nicht als Sieger vom Platz. Die virtuelle Tabelle führen die Österreicher aber weiterhin souverän mit 25 Zählern vor Tottenham Hotspur und dem AC Florenz (jeweils 21 Punkte) an.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dritter Fakt: Erstmals seit 2012 torlos

61 Pflichtspiele in Folge hatte RB Salzburg immer mindestens ein Tor erzielt - bis zum Hinspiel in Basel. Damit gingen die Österreicher erstmals seit dem 2. Dezember 2012 (!) leer aus. In den vorherigen 41 Pflichtspielen dieser Saison hatte Salzburg eindrucksvolle 135 Treffer markiert, im Schnitt also 3,3 Tore pro Partie.

Vierter Fakt: Es geht um die Champions League

Nicht nur geographisch sind Österreich und die Schweiz direkte Nachbarn, sondern auch in der UEFA-Fünfjahreswertung. Keine zwei Punkte trennen beide Verbände, die Schweiz liegt auf Rang 13, Österreich auf Platz 14. Im direkten Duell geht es um mehr als die Ehre, da Platz 13 in der Regel einen fixen Startplatz für die Champions League bedeutet, der Meister des Landes auf Platz 14 muss hingegen in die Qualifikation. Für Vereine aus Österreich und der Schweiz ist diese Planungssicherheit unheimlich wertvoll, zudem ist eine Champions-League-Teilnahme für solch kleine Länder auch mit viel Renommee verbunden - sprich: Es geht um wesentlich mehr als um den Viertelfinal-Einzug.

Anzeige
Anzeige

Fünfter Fakt: Serientäter

RB Salzburg ist wettbewerbsübergreifend seit 16 Spielen ungeschlagen (15 Siege sowie das Remis im Hinspiel). Die letzte Niederlage gab es am 24. November 2013 in der österreichischen Bundesliga bei Rapid Wien (1:2). Der FC Basel ist aktuell seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen, verlor zuletzt am 11. Dezember in der Champions League gegen den FC Schalke 04 (0:2) - es war zugleich Basels einzige Niederlage in den vergangenen 24 Partien.


© 2024 Seven.One Entertainment Group