• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
EM-Auftaktpleite gegen Frankreich

EM 2021 - DFB-Elf ohne Impulse! Kimmich auf rechts verschenkt

  • Aktualisiert: 16.06.2021
  • 06:52 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft müht sich bei ihrem EM-Auftakt gegen Frankreich nach Kräften, muss sich am Ende aber geschlagen geben. Auch, weil in der Offensive häufig Tempo, Ideen und Impulse fehlen. Joshua Kimmich könnte Abhilfe schaffen.

München - Es war eine bezeichnende Szene an diesem warmen Sommerabend in der Münchner Allianz Arena.

Die deutsche Mannschaft erkämpft sich etwa Mitte der ersten Halbzeit in der eigenen Hälfte den Ball, könnte Frankreich in diesem EM-Spiel der Gruppe F auskontern, doch was passiert - Ilkay Gündogan nimmt den Ball an und anstatt jetzt mit Vollgas auf die gegnerische Defensive zuzulaufen, dreht der Mann von Manchester City ab und verschleppt somit das Tempo.

Die gute Konter-Situation ist dahin.

Die bereits durchgestarteten Robin Gosens und Thomas Müller gestikulierten daraufhin wild mit ihren Armen und machten ihrem Unverständnis und Ärger mächtig somit Luft.

Nicht die einzige Situation, in der die zentralen Mittelfeldspieler Gündogan und Toni Kroos im deutschen Spiel die vermeintlich falschen Entscheidungen treffen.

Anzeige

Zu harmlos - keine echten Chancen

Auch wenn Kroos nach der 0:1-Pleite gegen die Franzosen am "ZDF"-Mikrofon sagt, die deutsche Mannschaft habe ein gutes Spiel gemacht und ordentliche Torchancen gehabt. Ganz so war das aber nicht. Und das lag vor allem am fehlenden Tempo, den Ideen und womöglich auch an den nicht vorhandenen Impulsen von Joshua Kimmich.

Der Bayern-Star durfte nämlich wie bereits erwartet nicht auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld ran, sondern musste gezwungenermaßen die ungeliebte rechte Abwehrseite unterstützen.

Eine Position, auf der Kimmich wahrlich verschenkt wird. Denn mit seinem Ehrgeiz, seiner Gier und vor allem seiner Spielintelligenz hätte er dem deutschen Spiel gegen Frankreich vor allem in der Offensive sicherlich ein bisschen mehr Verve verleihen können.

Das hat er beim FC Bayern schon oft genug bewiesen. Hinzu kommt, dass er auch noch ein durchaus torgefährlicher Spieler ist - wenn er aus der Zentrale kommt.

"Wir waren vorne zu harmlos und haben es nicht geschafft, klare Chancen herauszuspielen", sagte Kimmich dann auch konträr zu Kroos bei "Magenta TV" zur Frankreich-Pleite.

Einzelkritik zum EM-Gruppen-Kracher Deutschland gegen Frankreich

ran-Noten: Nichts Gutes - DFB-Elf vor allem offensiv schwach

Deutschland gegen Frankreich könnte das Endspiel einer EM sein. Beim Turnier 2021 ist es aber die Begegnung in der Gruppenphase. ran.de benotet die Akteure beider Teams.

  • Galerie
  • 15.06.2021
  • 23:05 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kimmich auf rechts verschenkt

Gegen die Franzosen wirkte er auf seiner rechten Seite häufig wie ein Fremdkörper, wurde von seinen Mitspielern kaum gesucht und konnte sich somit auch nicht so in die Partie einbringen, wie er es vielleicht gerne getan hätte.

Das dürfe auch Löw nicht entgangen sein.

"Joshua hat bei uns schon so viele Positionen gespielt. Egal ob im zentralen Mittelfeld, als Rechts- oder Innenverteidiger. Das kann er alles problemlos spielen und dabei liefert er immer die gleiche Qualität ab. So ein bisschen wie Philipp Lahm früher", meinte der deutsche Bundestrainer noch vor dem Frankreich-Spiel.

Ein Trugschluss. Jedenfalls, wenn man sich das Spiel gegen den amtierenden Weltmeister anschaut.

Wird Löw umdenken?

Löw wollte mit aller Gewalt auf das Spiel der starken Franzosen reagieren und "opferte" dafür ein Stück weit seine eigene, vielleicht erfolgreichere Taktik.

Ohne Tempo, ohne Ideen und ohne Impulse aus dem Mittelfeld wird es auch gegen Portugal und Ungarn schwer.

Ob Löw umdenken wird? Kimmich würde es sicherlich begrüßen - und die deutsche Offensive auch.

Aus der Allianz Arena berichtet: Dominik Hechler

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group