• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2021

EM 2021: UEFA verteidigt Regenbogen-Entscheidung - und erstrahlt auf Twitter bunt

  • Aktualisiert: 23.06.2021
  • 17:27 Uhr
  • ran / SID
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Die UEFA verteidigt am Mittwoch ihre äußerst umstrittene Entscheidung in der Regenbogen-Frage, kommt den zahlreichen Kritikern aber gleichzeitig optisch entgegen. Auf den sozialen Plattformen lässt der Verband sein Logo nun in Regenbogenfarben erstrahlen.

München - Da behalte mal noch einer den Überblick! 

Nachdem die UEFA am Dienstag noch die Beleuchtung der Allianz-Arena in Regenbogenfarben verboten hatte, folgt nun ein weiterer zweifelhafter Schritt. In den sozialen Netzwerken hat Verband sein Logo nun in eben jenen Regenbogenfarben geschmückt.

Anzeige

Wie passt das noch zusammen?

In einer offiziellen Erklärung auf Twitter ließ die UEFA verlauten: "Heute ist die UEFA stolz, die Regenbogenfarben zu tragen." 

Gestern noch hatte der Verband in einer anderen Erklärung, die Beleuchtung der Allianz-Arena in den Farben des Regenbogens, als politisches Statement verboten. Daraufhin war eine riesige Protestwelle in ganz Europa losgeschwappt. 

Nun erklärte die UEFA, das Symbol verkörpere die Kernwerte des Verbandes und alles woran man glaube.

Verbot der Beleuchtung sei ein Missverständnis

In der Erklärung heißt es weiterhin, dass viele das Verbot der Beleuchtung falsch interpretiert hätten - nämlich als "politisches" Verbot. Dies sei jedoch nicht der Fall. 

Nur die Anfrage aus München wäre politischer Natur gewesen, da sie in driekter Verbindung mit dem Match zwischen Deutschland und Ungarn (ab 20:30 Uhr im Liveticker) gestanden hätte. 

Für die UEFA sei die Änderung ihres Logos aber keinesfalls ein politisches Symbol, sondern "ein Zeichen für unsere feste Unterstützung einer vielfältigeren und inklusiven Gesellschaft". 

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group