• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Saka, Sancho und Rashford im Fokus der Beleidigungen

EURO 2020: Nach rassistischen Beleidigungen nach dem Finale - Elf Menschen festgenommen

  • Aktualisiert: 05.08.2021
  • 13:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Nachdem die englischen Nationalspieler Bukayo Saka, Jadon Sancho und Marcus Rashford in Folge ihrer verschossenen Elfmeter im EM-Finale gegen Italien rassistisch beleidigt wurden, gab es nun erste Festnahmen.

München/London - Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, machte die englische Polizei in diesen Tagen nun noch einmal mehr als deutlich. Besitzer von elf Social-Media-Accounts aus England wurden in Folge der rassistischen Beleidigungen gegen die englischen Nationalspieler Bukayo Saka, Jadon Sancho und Marcus Rashford am Mittwoch festgenommen.

Anzeige

207 strafrechtlich relevante Posts

Insgesamt 207 Posts wurden als strafrechtlich relevant eingestuft, 123 davon gehören Accounts außerhalb des Vereinigten Königreichs. 34 Accounts gehören Usern innerhalb Großbritanniens, elf Besitzer von Accounts wurden nun wegen rassistischer Beleidigungen festgenommen.

Mark Roberts von der nationalen Polizei sagte zu den Ermittlungen: "Es gibt leider Leute die glauben, sie könnten sich hinter Social-Media-Profilen verstecken und würden davon kommen, nachdem sie diese abstoßenden Kommentare verfasst haben."

"Die Ermittlungen gehen weiter und wir danken jedem, der sich die Zeit genommen hat, die rassistischen Postings zu melden", fuhr Roberts fort.

Auch der englische Fußballverband FA meldete sich zu Wort. "Wir begrüßen die Festnahmen", heißt es da. "Wir werden niemals irgendeine Form von Rassismus tolerieren und hoffen, dass dies ein Exempel für alle ist, die glauben, ihre Online-Kommentare hätten keine Konsequenzen für das echte Leben."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group