• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Homophobe Plakate: Derby zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille kurz vor Abbruch

  • Aktualisiert: 29.08.2019
  • 12:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPAFPVALERY HACHE
Anzeige

In der französischen Ligue 1 ist das Derby zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille am Mittwochabend für etwa zehn Minuten unterbrochen worden.

Paris - In der französischen Ligue 1 ist das Derby zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille (1:2) am Mittwochabend für etwa zehn Minuten unterbrochen worden. Anhänger der Gastgeber hatten gegen Olympique und dessen Fans gerichtete homophobe Spruchbänder ausgerollt. Schiedsrichter Clement Turpin schickte die Spieler daraufhin in die Kabinen und drohte den Klubs mit dem Abbruch der Partie.

In der 27. Minute unterbracht Schiedsrichter Clement Turpin die Partie beim Stand von 0:0. Im Nizza-Fanblock war ein Banner mit der Aufschrift "Willkommen bei der Ineos-Gruppe: In Nizza mögen wir auch das Pedal" zu sehen. Die Ineos-Gruppe kaufte OGC Nizza jüngst auf. Ineos ist unter anderem Hauptsponsor des ehemaligen Radsport-Rennstalls Team Sky.

"Pedal" ist im Französischen jedoch zweideutig. Neben dem herkömmlichen Fahrradpedal wird das Wort auch als Beleidigung für Homosexuelle benutzt

Frankreichs Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlene Schiappa, begrüßte auf Twitter die Entscheidung des FIFA-Schiedsrichters, "dessen Engagement für den Respekt im Fußball bekannt" sei.

Zwischen den Fanlagern der Klubs aus Südfrankreich herrscht seit vielen Jahren große Rivalität. Die Liga-Verantwortlichen hatten die ursprünglich für das vergangene Wochenende angesetzte Partie des dritten Spieltags auf Mittwoch verlegt, weil die französische Polizei durch den zeitgleich stattfindenden G7-Gipfel in Biarritz ausgelastet war.

Bei Marseilles erstem Saisonsieg trafen Dario Benedetto (31.) und Dimitri Payet (73./Foulelfmeter), Nizzas Wylan Cyprien (63.) gelang ebenfalls per Foulelfmeter der zwischenzeitliche Ausgleich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group