• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Idrissa Toure von Werder zu Juve

Nach DFB-Eskapade: Werder-Talent mit zweiter Chance - bei Ronaldo

  • Aktualisiert: 08.08.2018
  • 19:33 Uhr
  • ran.de / Victoria Kunzmann
Article Image Media
© 2017 Bongarts/Getty Images
Anzeige

Jahrelang stagnierte die Karriere von Idrissa Toure. Der 20-Jährige leistete sich im DFB-Team einen Fauxpas, der für Schlagzeilen sorgte. Nun leiht ausgerechnet Juventus Turin den Ex-Drittliga-Kicker aus. Gerade wegen seiner DFB-Karriere. 

Turin - Er ist eines der Riesentalente, denen ein Fauxpas zum Verhängnis wurde. Dieser Fauxpas versetzte ihm einen Karriereknick. Idrissa Toure ist 20 Jahre jung und erhält nun eine zweite Chance. Von keinem geringeren Klub als der "Alten Dame" aus Turin, wo er künftig mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo trainieren wird. 

Idrissa Toure galt als kommender Star. Spätestens, nachdem er mit der Profimannschaft von RB Leipzig im Januar 2016 ins Trainingslager fuhr. Der in Berlin geborene Mittelfeldspieler wechselte früh von Tennis Borussia in die Talentschmiede der "Roten Bullen". Wenige Wochen später gab er sein Zweitliga-Debüt beim 2:1-Sieg gegen den TSV 1860 München. 

Anzeige

Karriere im DFB-Nachwuchs zerstört - und bei RB 

Die Transfer-Deadlines der internationalen Top-Ligen

Die Transfer-Deadlines der europäischen Top-Ligen

Auf dem Transfermarkt gibt es in diesem Sommer einige Veränderungen. Die Premier-League-Teams müssen nun früher ihre Kader vollständig haben und können nicht mehr bis Ende August warten. ran.de zeigt euch die Transfer-Deadlines der internationalen Top-Ligen.

  • Galerie
  • 25.07.2018
  • 22:44 Uhr

In der deutschen U18-Nationalmannschaft war Toure mehrfach Kapitän. Doch der rasante Karrieresprung ließ Toure unachtsam werden. Eine ungeschickte Aktion zerstörte abrupt sein bisheriges Karrierewerk.

Es geschah während eines EM-Qualifikationsturniers der deutschen U19 in Albanien. Mit seinem Teamkameraden Vitaly Janelt rauchte er Shisha - und setzte das Hotelzimmer in Brand. Die Folge: Die Karriere in den Nachwuchsmannschaften des DFB war für beide beendet. Auch in der RB-Akademie hatten sie keine Zukunft mehr. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Toure: Durchschnitt in der dritten Liga

Nach einem halben Jahr beim FC Schalke 04 (in der zweiten Mannschaft) wechselte er zur Saison 2016/17 zum SV Werder Bremen. Dort kam der inzwischen 20-jährige Mittelfeldspieler lediglich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut war seine Leistung bei Werder. Zwei Tore und zwei Assists bei 35 Saisonspielen in Liga drei. 

Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, formulierte es in der "Deichstube" so: "Idrissa ist ein Spieler mit Potenzial, der in der Dritten Liga immer seine Einsätze hatte und ordentliche Leistung gezeigt hat."

Nichtsdestotrotz: SVW II stieg in die Regionalliga ab. Toures Zukunft? Ungewiss. Werders Plan: Sie statteten den Berliner mit guineischen Wurzeln mit einem Profivertrag aus, um ihn dann zu verleihen, etwa in die zweite Liga. Daraus wurde erst einmal nichts. Im Training beim holländischen Erstligisten VVV Venlo fiel er durch. 

Die Wende bei Toure? Juve klopft an

Anzeige

Dann die überraschende Wende. Juventus Turin klopfte an. Der Serie-A-Klub leiht Toure für ein Jahr mit anschließender Kaufoption aus. Doch aus welchem Grund leiht ein internationaler Top-Klub einen Drittliga-Spieler aus, der seit Jahren keine überragende Leistung mehr ablieferte? 

Frank Baumann hat eine Erklärung. "Juventus findet den Spieler spannend", so der Geschäftsführer in der "Deichstube". "Aus Italien gab es bei Idrissa schon viele Gerüchte, AS Rom, Inter Mailand. Anscheinend hat er dort einen sehr guten Ruf, vielleicht liegt es an den Länderspielen in der Jugend."

Für die U18 absolvierte Toure immerhin neun Spiele, für die U19 drei weitere, darunter ein EM-Qualifikationsspiel. Bereits unter Geschäftsführer Thomas Eichin vereinbarte Werder eine Kooperation mit Juventus Turin, die allerdings den Norddeutschen die Talente aus Italien hätte bringen sollen. Dies geschah zwar nicht, doch beide Verein schätzen die Jugendarbeit des jeweils anderen Klubs. 

Anzeige

Training mit Cristiano Ronaldo

So erhofft sich auch Werder, dass Toure stärker zurückkehrt. "Idrissa soll regelmäßig bei der Profimannschaft mittrainieren und bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen", erklärt Baumann. "Es ist für ihn eine sehr gute Möglichkeit, sich auf sehr hohem Niveau weiterzuentwickeln." Der Marktwert würde in absehbarer Zukunft kaum fallen, wenn Juventus Turin im Lebenslauf steht, so die Überlegung von Baumann. 

Bei Juventus Turin ist er vorerst für die zweite Mannschaft vorgesehen. Juventus Turin ist in der kommenden Saison der erste Verein, der mit seiner U23 im Profifußball antreten darf. Trainieren wird Toure aber mit der ersten Elf der "Alten Dame", sprich: mit Cristiano Ronaldo. Vielleicht gab Toures Fauxpas am Ende ja den entscheidenden Karriere-Anstoß. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group