• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Von VIktoria Köln zu den Blues

Von Viktoria Köln zum FC Chelsea: Das ist Top-Talent Thierno Ballo

  • Aktualisiert: 05.01.2018
  • 22:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/GEPA pictures
Anzeige

Der 16-jährige Thierno Ballo hat sich im Nachwuchs des Regionalligisten Viktoria Köln einen Namen gemacht und wagt nun den großen Sprung zum FC Chelsea. ran.de stellt das Toptalent vor, das zuletzt anderthalb Jahre von den "Blues" im Viktoria-Nachwuchs geparkt wurde.

München - Conakry, Linz, Leverkusen, Köln. Mit gerade einmal 16 Jahren hat Thierno Ballo schon einige Städte in seinem Leben gesehen.

Nun macht das Top-Talent den nächsten Schritt, wechselt offiziell von der B-Jugend Viktoria Kölns nach London, in den Nachwuchs des englischen Meisters FC Chelsea, nachdem der Teenager zuletzt anderthalb Jahre in der Domstadt geparkt wurde. 

Anzeige

Viktoria-Mäzen bestätigt den Wechsel

Dies bestätigte Viktoria Kölns Mäzen Franz-Josef Wernze bei "Reviersport": "Im Sommer 2016 wollten ihn fast alle haben. Da waren der FC Bayern, RB Leipzig und der 1. FC Köln dran". Damals spielte Ballo noch im Nachwuchs von Bayer Leverkusen. "Sein Vormund entschied sich für einen Wechsel zum FC Chelsea", erklärte Wernze die weitere Entwicklung bei Offensivmann Ballo, "da Thierno aber mit 16 Jahren noch nicht alt genug war, um nach England zu wechseln, parkte Chelsea ihn bei uns. Wir haben das natürlich gerne gemacht und mussten keinerlei Aufwandsentschädigung für den Jungen bezahlen."

Nach anderthalb Jahren, mit nunmehr 16 Jahren, darf der österreichische U-Nationalspieler offiziell nach London wechseln. Nach einem Testspiel am 10. Januar mit Österreichs U17 gegen die Altersgenossen aus Deutschland, beginnt für Ballo das Abenteuer bei Chelsea. "Sobald er zurück ist, geht es nach London, es ist bereits alles geregelt", sagte Berater Peter Huemerlehner bei "laola1.at" und erklärte, weshalb Chelsea den Zuschlag bekam: "Wir haben ein paar Vereine in die engere Auswahl genommen und uns dann nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Trainingsarbeit genau angesehen. Da hat Chelsea den besten Eindruck hinterlassen". Ballo unterschrieb beim englischen Meister einen Vierjahresvertrag und ist zunächst für die U18 vorgesehen.

Europameisterin Grings schwärmt von Ballo

Zuletzt spielte der 16-Jährige, in Conakry (Guinea) geboren und im österreichischen Linz aufgewachsen, in der B-Junioren-Mannschaft der Rheinländer, in der Bundesliga West. Bei acht Einsätzen in der laufenden Saison gelangen Ballo ein Treffer und eine Vorlage. Im Herbst fehlte das Top-Talent aufgrund einer Verletzung rund zwei Monate, weshalb er schlussendlich nur auf knapp mehr als die Hälfte der möglichen Einsätze kam. Insgesamt lief Ballo in den zurückliegenden anderthalb Jahren 25 Mal für Viktoria Kölns B-Jugend auf und erzielte sieben Treffer.

Trainiert wurde Ballo in Köln von der zweimaligen deutschen Frauen-Europameisterin Inka Grings, die vom frischgebackenen Chelsea-Talent fußballerisch und menschlich überzeugt ist. "Er hat diese besonderen, seltenen Fähigkeiten. Und das schon in diesem Alter. Ich bin wirklich gespannt, was aus ihm wird und werde das mit Interesse verfolgen. Fußballerisch bringt er alles mit. Ich habe ihn auch als einen intelligenten jungen Menschen kennengelernt und hoffe, dass er trotz des Sprungs zum FC Chelsea seinen Charakter beibehält", sagte die 39-Jährige zu "Reviersport".

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group