• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Atalanta-Verteidiger steht vor Debüt in der Nationalmannschaft

DFB-Neuling Robin Gosens: "Gesamtpaket" als Vorteil

  • Aktualisiert: 31.08.2020
  • 13:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDGiuseppe Maffia
Anzeige

Robin Gosens sieht sich gegenüber seinen Kontrahenten bei der deutschen Nationalmannschaft aufgrund seiner Fähigkeiten als Allrounder im Vorteil.

München - DFB-Neuling Robin Gosens sieht sich gegenüber seinen Kontrahenten bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aufgrund seiner Fähigkeiten als Allrounder im Vorteil.

"Für mich spricht vielleicht das Gesamtpaket. Ich habe die Qualität, die ganze linke Seite zu übernehmen, dass ich offensiv wie defensiv einen Wert habe", sagte Gosens dem "kicker". (Löw nominiert Gosens erstmals für die Nationalmannschaft)

Anzeige

Nicht die größte Konkurrenz auf seiner Position

Der Senkrechtstarter vom italienischen Überraschungsteam Atalanta Bergamo gehört zum Auftakt der EM-Saison mit den Nations-League-Spielen am Donnerstag in Stuttgart gegen Spanien (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) und drei Tage darauf in Basel gegen die Schweiz (am 6. September ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) erstmals zum DFB-Kader.

In Marcel Halstenberg fehlt ein Konkurrent für die linke Seite, der Leipziger wird geschont. Jonas Hector (1. FC Köln) wurde nicht nominiert, Nico Schulz von Borussia Dortmund dagegen ist dabei.

Gleichgewicht zwischen Verteidigung und Angriff

"Oft wird den 'Wingbacks', also den offensiveren Außenverteidigern, nachgesagt, dass sie die Defensivarbeit vernachlässigen", sagte Linksfuß Gosens (26) über seine Position: "Ich glaube aber schon, dass ich meine Seite hinten vernünftig zubekomme." (Gosens und Lennart Czyborra: Das deutsche Duo von Atalanta Bergamo)

Löw wisse "um meine Offensivqualitäten und sieht mich deshalb vor allem in einem System mit Dreierkette, in dem ich die ganze Seite beackern kann", ergänzte er: "Theoretisch, das hat der Bundestrainer mir gesagt, wäre ich auch für eine Viererkette geeignet. Das habe ich früher in Holland nur gespielt. Ich muss es nicht komplett neu lernen."

U21-Nationalmannschaft live auf ProSieben MAXX

Vor dem Weltmeister von 2014 tritt bereits die U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz an. Am 3. September treffen die DFB-Junioren in Wiesbaden auf Moldawien, am 8. September in Oud-Heverlee auf Belgien. ProSieben MAXX und ran.de zeigen beide Partien live.

3. September 2020, 17:45 Uhr: Deutschland - Moldawien live auf ProSieben MAXX und ran.de

8. September 2020, 15:30 Uhr: Belgien - Deutschland live auf ProSieben MAXX und ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group