• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft

Sein wichtigstes Länderspiel: Leroy Sane kämpft um einen Stammplatz im DFB-Team

  • Aktualisiert: 27.03.2018
  • 15:35 Uhr
  • ran.de / Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2018
Anzeige

Bei Manchester City ist Leroy Sane der "Shining Star", in der Nationalmannschaft muss er sich bis dato mit der Jokerrolle begnügen. Im Testspiel gegen Brasilien (am Dienstag, ab 20:45 Uhr im LIVETICKER) will der Flügelflitzer seine Chance nutzen und sich für die Startelf empfehlen.

München - Beim designierten englischen Meister Manchester City ist Leroy Sane aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Nach minimalen Anlaufschwierigkeiten im ersten Jahr hat sich der 22-Jährige in seiner zweiten Saison unter Trainer Pep Guardiola zu einem der besten Flügelstürmer der Welt gemausert. 

Anzeige
Joachim Löw rotiert beim WM-Test gegen Brasilien
News

Löw rotiert auf mindestens sechs Positionen

Joachim Löw nutzt den zweiten Teil des doppelten WM-Härtetests gegen Brasilien, um ausgiebig Spieler aus der zweiten Reihe zu testen.

  • 26.03.2018
  • 14:26 Uhr

In der Nationalmannschaft dagegen steht Sane hinter Julian Draxler weiterhin in der zweiten Reihe. Die Jokerrolle würde er allzu gerne ablegen: "Es ist mein Ziel, der Mannschaft zu helfen und zu spielen." Und: "Ich habe einen sehr großen Sprung gemacht", so Sane. Es stimmt.

Erfolgsgarant in Manchester

In Manchester avancierte Sane danke Schnelligkeit, Ballkontrolle, Übersicht und Spielwitz zu einem der Erfolgsgaranten und Fanlieblingen der "Skyblues". Er gewinnt Dribbel-Duelle am Fließband, reißt Lücken, erzielt Tore und bereitet Treffer vor.

Insgesamt 27 direkte Torbeteiligungen in 40 Pflichtspielen der laufenden Saison – mehr als eine Duftmarke.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Manchmal hilft ein Tritt in den Allerwertesten

Im Testspiel gegen Brasilien (Dienstag, ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) in Berlin bekommt der Youngster zum vierten Mal die Chance auch im Nationalmannschaftstrikot von Beginn an zu zeigen, was in ihm steckt. Diesmal auch noch gegen einen absoluten Weltklassegegner.

Teamkollege Ilkay Gündogan ist überzeugt, dass das gelingen wird: "Die Schnelligkeit, die er auch am Ball hat, sucht seinesgleichen." Sane brauche zwar hin und wieder mal einen Tritt in den Allerwertesten, aber "mit Pep und mir als Mitspieler hat er die richtigen Personen an seiner Seite", so Gündogan weiter.

"Spielen wie Messi"

Vor allem wenn City-Coach Pep Guardiola Kritik übt, hört Sane ganz genau zu. Der "Sportbild" sagte der Nationalspieler: "Als ich hierher kam, kritisierte er mich vom ersten Moment an. Er zeigte mir, wo ich mich verbessern kann. Und jedes Mal, wenn ich einen Fehler machte, sagte er: 'Du musst das anders machen!' Wenn ich es dann anders ausprobiert habe, habe ich gesehen, dass es mir hilft. Vorher hörst du nur, dass er ein guter Trainer ist. Dann kommst du her, siehst, wie er wirklich arbeitet und realisierst: 'Wow, er bringt mich wirklich weiter.'"

Dem "Guardian" verriet Sane, Guardiola haben ihm empfohlen, sich den vielleicht besten Fußballer der Welt zum Vorbild zu nehmen. "Er sagte, ich soll so frei spielen wie Messi."

Anzeige
Anzeige

Vertrauensvorschuss für Draxler

Bei all den Vorzügen des 22-Jährigen kommt doch die Frage auf, warum es bislang nicht reichte, Julian Draxler auf dem linken Flügel Konkurrenz zu machen. Draxler spielte zwar einen herausragenden Confed Cup, bei Paris St. Germain musste er nach der Verpflichtung von Neymar immer häufiger ins zentrale Mittelfeld ausweichen. Mit vier Toren und zehn Assists liegt der 24-Jährige auch zahlenmäßig hinter Sane. 

Doch Draxler hat beim Bundestrainer einen Vertrauensvorschuss und er verfügt über mehr Erfahrung. Mit einer Glanzleistung im Brasilien-Test könnte Sane Löw aber vielleicht ins Grübeln bringen. 

Von Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group