• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach kurzer Zeit

DFB beendet vorzeitig China-Projekt in der Regionalliga

  • Aktualisiert: 22.12.2017
  • 17:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

So schnell kann es gehen: Der DFB hat das Freundschaftsspiel-Projekt mit der chinesischen U20-Nationalmannschaft in der Regionalliga Südwest für beendet erklärt.

Frankfurt - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in Absprache mit dem chinesischen Verband (CFA) die Freundschaftsspielserie der chinesischen U20 gegen Mannschaften der Regionalliga Südwest vorzeitig beendet. Bereits am 24. November 2017 war das Projekt, an dem Vereine der Regionalliga Südwest auf freiwilliger Basis teilnehmen sollten, bis zur Winterpause ausgesetzt worden.

Die Aussetzung hatten DFB und CFA nach dem Spiel der Chinesen am 18. November bei Schott Mainz beschlossen, bei dem die chinesische Mannschaft als Reaktion auf einige tibetische Flaggen das Feld verlassen hatte. Nach einer etwa 25-minütigen Unterbrechung rollten die Zuschauer die Fahne des von China annektierten Gebietes freiwillig wieder ein. Das Spiel wurde anschließend fortgesetzt. Der völkerrechtliche Status Tibets ist umstritten.

Anzeige
Der DFB könnte das unsportliche Verhalten sanktionieren
News

Kontrollausschuss "überprüft" Herrlichs Schwalbe

Leverkusens Trainer Herrlich muss wegen seiner "Schwalbe" im DFB-Pokalspiel bei Borussia Mönchengladbach (1:0) mit einer Strafe durch den DFB rechnen.

  • 21.12.2017
  • 12:17 Uhr

Zuvor war von beiden Seiten versucht worden, das "China-Projekt" wiederzubeleben. Die Chinesen wollten sich mit den Spielen in Deutschland auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereiten.

Eigentlich war vorgesehen, dass ab der Rückrunde die Klubs aus der Regionalliga Südwest freiwillig für je ein Testspiel gegen die Gäste aus Fernost antreten - und jeweils 15.000 Euro dafür erhalten. Geld, dass den Vereinen nun doch nicht zukommen wird. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group