• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FIFA

FIFA sperrt früheren brasilianischen Verbandsboss Marin lebenslang

  • Aktualisiert: 15.04.2019
  • 16:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDON EMMERT
Anzeige

Der Fußball-Weltverband FIFA hat den früheren brasilianischen Verbandspräsidenten Jose Maria Marin lebenslang gesperrt.

Zürich (SID) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat den früheren brasilianischen Verbandspräsidenten Jose Maria Marin lebenslang gesperrt. Zudem muss der 86-Jährige eine Million Schweizer Franken (882.000 Euro) Strafe zahlen. Das Urteil der Ethikkommission gab die FIFA am Montag bekannt.

Marin war im August des vergangenen Jahres in New York für seine Verbrechen im Weltfußball zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Zudem wurde er mit einer Strafe von 1,2 Millionen Dollar (rund eine Million Euro) und Rückzahlungen in Höhe von 3,3 Millionen Dollar (2,8 Millionen Euro) belegt.

Marin war unter anderem wegen Erpressung, Korruption und Geldwäsche schuldig gesprochen worden, er hat über Jahre für die Vergabe von TV-Rechten in Südamerika Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen.

Marin gehört zu jenen Funktionären, die im Mai 2015 in einem Zürcher Luxushotel verhaftet worden waren. Der Zugriff löste damals den großen FIFA-Skandal aus.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group