• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Holzhäuser appelliert bei 50+1 an DFL: "Lösungen finden"

  • Aktualisiert: 13.05.2018
  • 15:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der ehemalige Liga-Präsident Wolfgang Holzhäuser hat an die DFL appelliert, bei der 50+1-Regel mehr Mut für Veränderungen zu zeigen. 

Düsseldorf - Der ehemalige Liga-Präsident Wolfgang Holzhäuser hat an die DFL appelliert, bei der 50+1-Regel mehr Mut für Veränderungen aufzubringen. "Ein starker Verband sollte eigentlich in der Lage sein, Lösungen zu finden, die den verschiedenen Interessenlagen gerecht werden", schrieb der 68-Jährige in einem Gastbeitrag für die Rheinische Post.

Eine "moderate Modifizierung der 50+1-Klausel würde vielen Klubs größere finanzielle Spielräume bieten", so der langjährige Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen. Dabei gehe es darum, einen "fairen Kompromiss zu finden", zwischen dem Recht der Mitgliederversammlungen, über ihr Klubleben selbst zu entscheiden, und der Pflicht des Verbandes, "dem Anschein einer Verzerrung des Wettbewerbs vorzubeugen". 

Anzeige

Kind: Bundesliga nicht mehr wettbewerbsfähig

Der Präsident von Hannover 96, Martin Kind (74), hatte zuletzt im Deutschlandfunk gemutmaßt: "Die Bundesliga ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Grund liegt im Wesentlichen in der 50+1-Regel."

Ende März hatte die Mitgliederversammlung der DFL einen Antrag des  FC St. Pauli angenommen, dass die umstrittene 50+1-Regel im deutschen Profifußball bestehen bleibt. Kind hatte jedoch am vergangenen Dienstag angekündigt, seinen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bei der 50+1-Regel "diese oder spätestens nächste Woche wieder aktivieren" zu wollen. Sollte sein Antrag abgelehnt werden, hatte Kind erneut eine Klage angedroht.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group